(30-08-2025, 14:57)Ulan schrieb:(30-08-2025, 13:50)Sinai schrieb:(30-08-2025, 12:09)Ulan schrieb: Ich hatte ja bereits angedeutet, dass mir einige der "Aramaeisch"-Beispiele eher nach Bairisch klingen, und wohl erst Prof. Bauer daraus Aramaeisch hoeren wollte.
Auf derartigem "Niveau" brauchen wir die Diskussion nicht zu führen. Du gehst davon aus, dass das "Landmädchen" die Unwahrheit erzählte und eine Einzeltäterin (ohne Komplizen) war und aus dem Bauch heraus erzählte, was ihr so einfiel und dabei boarisch sprach . . . und ein ahnungsloser Professor daraus Aramäisch hören wollte
Beschwer Dich bei Therese Neumann und Johannes Bauer ueber das Niveau, das sie hier vorgeben. Du kannst doch Bairisch. Na, was faellt Dir denn ein, wenn eine bayerische Magd von "Bäise bua" redet?
Du meinst also, die "bayerische Magd" hätte bei der Befragung durch den Sachverständigen auf ihr einstudiertes Drehbuch vergessen und plötzlich
zu reden begonnen, wie ihr der Schnabel gewachsen ist

Deine Vermutung ist nicht auszuschließen
Aber plausibler ist doch der andere Verdacht, dass sie - so wie einstudiert - das Vokabel "Beelzebub" sagte (eigentlich ist das ja auch schon eine Verballhornung von Bel Sebub oder Bel Zëvuv oder Bel Zəvuv) und durch ihre bairische Zunge wurde "Bäise bua" oder dergleichen