28-08-2025, 23:40
(28-08-2025, 23:22)Ekkard schrieb: Es gibt so ein paar Pseudoprobleme, 2 Beispiele:
1. Wir könnten eine Simulation sein?
Ja natürlich. Aber eine komplette Simulation wäre identisch mit der Realität. Es gäbe keine Möglichkeit, dies festzustellen.
Die Zeugen Jehovas behaupten, dass der Mensch keine Seele hätte. Auf meine Frage, WAS dann auferstehe, sagen sie: eine genaue Kopie, so wie eine Kopie auf einem anderen Datenträger.
Dies ist kein Trost für mich - denn das was dann im Paradies herumläuft bin nicht ich, sondern nur eine (exakte) Kopie von mir. Schön für Jehova, diese Kopie herumlaufen zu sehen - aber was habe ich davon?
________________
(28-08-2025, 23:22)Ekkard schrieb: 2. Wir kennen nicht die Realität, sondern nur, was unser Hirn daraus macht.
Stimmt, ist aber gerade durch die Evolution zumindest soweit realitätsnah herangezüchtet, dass wir bis heute überlebt haben.
Und wenn die Evolution auch nur eine Simulation (ein Fake) ist ?

