(27-08-2025, 21:31)Ekkard schrieb: Und das Schweigegebot für Frauen in der Gemeinde ist eine spätere Einfügung mit einem Geruch nach männlichem Interesse!
Klingt verdammt nach Rosa Luxemburg
Aber zurück zum Thema: ich will keineswegs gegen die Ernennung von Weiblichen Kardinälen in der Kirche des Vatikan polemisieren - da gibt es viel größere Probleme!
Es gab angeblich bereits einmal im 9. Jahrhundert eine Päpstin Johanna, die als Mann verkleidet Papst wurde. Angeblich wäre das nicht aufgefallen wegen der weiten, bodenlangen Messgewänder
Dies ist historisch nicht gesichert, die katholische Kirche hat dieses alte Gerücht nie anerkannt
Es gibt allerdings keine zeitgenössischen Beweise dafür, dass eine Frau jemals das Papstamt innehatte.
In früheren Zeiten war das christliche Abendland noch nicht so maskulin, man denke an die Hochschule von Salerno, wo Frauen studierten
Berühmte Frauen, die dort gelehrt oder studiert haben:
Trotula von Salerno: eine der bekanntesten Medizinerinnen des Mittelalters, die sich auf Frauenheilkunde spezialisierte
Adelheid von Salerno: eine andere bekannte Medizinerin
Diese Frauen trugen wesentlich zur Entwicklung der Medizin bei und zeigten, dass die Schola Medica Salernitana ein Ort war, an dem Frauen eine aktive Rolle im akademischen Leben einnehmen konnten - eine Besonderheit im mittelalterlichen Europa
Wie dem auch sei - eine Bibelfälschung zulasten der Frauen ist hirnrissig
Wann sollte denn das erfolgt sein ?? Glaubst du allen Ernstes, eine Einfügung wäre das nicht aufgefallen ??
Das hätten sich die Frauen doch nie gefallen lassen, dass da irgendwer plötzlich ins Evangelium einfügt, dass die Frauen zu schweigen haben

Königinnen, Fürstinnen, die waren doch schon immer sehr selbstbewusst, streitsam und aggressiv
Man denke an adelige Damen im Alten Rom, an Kriemhild
Und auch das erwähnte Beispiel Salerno zeigt, dass adelige Frauen wesentlich zur Entwicklung der Medizin beitrugen und zeigten, dass die Schola Medica Salernitana ein Ort war, an dem Frauen eine aktive Rolle im akademischen Leben einnehmen konnten
Und ich ermutigte ja in Beitrag #2:
(08-08-2025, 01:08)Sinai schrieb: Und wenn Kardinal der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst ist, warum dann keine Päpstin zur Abwechslung ?
Was mir allerdings surreal erscheint, ist, dass es keinerlei Kritik an dem in Domradio.de erwähnte Vorschlag gibt, Frauen zu Kardinälen zu ernennen.
Alle - Gläubige, Priester und Bischöfe - scheinen dem Vorschlag jubelnd zuzustimmen. Gerade bei einem so kontroversen Thema hätte ich mit lebhaften Debatten und Widerstand gerechnet