(27-08-2025, 14:39)Reklov schrieb: ... die sog. "Erstursache" ist sprachlich so gemeint, dass diese keine weitere Ursache hinter sich hat. Dieser Denkweg nimmt an...
....sprachlich... bedeutet ... sprachlich erst mal überhaupt nichts, als dann auch zweitens, noch immer rein-gar nichts. Um so mehr noch, als du auch immer wieder selber behauptest, kein menschliches Denken und somit auch kein menschlicher Denkweg könne irgendetwas über Gott sagen .. bzw. aussagen. (Gilt natürlich nur für alle anderen Menschen, aber nicht für dich..)

Sehr wohl .. ergibt sich kein ersichtlichen Grund, sich eine Erstursache zu denken / auszudenken, welche über die persönlichen (menschlichen) Denkwege hinaus, zwingend existieren müsse und für alles die Erklärung sei / sein solle, was wir nicht wissen, bzw. auch alledem... was sich dem menschlichen Denken nach den üblichen Regeln von Ursache und Wirkung derzeit noch nicht zu erschließen vermag. Dass es auch keinen Gott gibt, wäre damit mindestens genauso möglich.. bzw. wie auch wahrscheinlich.
Lassen wir es trotzdem gelten, dass besonders fromme Egozentriker... diesen Glauben an eine erste Ursache zwingend brauchen, um darüber auch ihrem eigenen Sein und Dasein eine hehere und besonders WICHTigere Bedeutung "beimessen" zu können.

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........