25-08-2025, 21:41
(24-08-2025, 22:38)Sinai schrieb:(23-08-2025, 21:46)subdil schrieb: ich habe mir auch schon oft überlegt, dass ein einziges Menschenleben eigentlich kaum ausreichen kann, um für das Reich Gottes würdig zu werden.
Ich rede gelegentlich mit verschiedenen sehr religiösen Menschen, von Leuten der Piusbruderschaft bis zu Angehörigen des Zungenredens, von Zeugen Jehovas bis zu Pilgern nach Medjugore
...
Aber keiner von diesen Leuten hat je so eine Idee geäußert wie du !
So was hab ich überhaupt noch nie gehört oder gelesen - ich fürchte, hier beginnt Religion schädlich zu werden
Also eigentlich sollte diese meine Überlegung jedem geläufig sein, der sich ernsthaft mit der Bibel befasst hat. Denn dort lernen wir, dass niemand aus eigener Kraft in das Reich Gottes kommen kann. Dazu braucht es das Annehmen des Erlösungswerkes von Jesus Christus. Ein Prediger hat es einmal so formuliert:
"Christen arbeiten nicht mehr für ihre Erlösung. Ein anderer hat dafür gearbeitet und hat ein für alle mal genug getan. Das haben Christen verstanden".
Also selbst mehrere Erdenleben würden nicht ausreichen, um aus eigener Kraft würdig für das Reich Gottes zu werden. Ohne Hilfe von "oben" geht es nicht.