Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung
(22-08-2025, 21:19)Sinai schrieb: Du schreibst sehr richtig: "Ein ausgefeilter Mythos z. B. zur Präexistenz der Seele macht in letzter Konsequenz schuldig, reuevoll, gehorsam."

Der zweite Satz ist teils richtig: "Also dreht sich die Beschäftigung mit den Mythen um schlichte Gehirnwäsche." - Stimmt bei sehr vielen Mythen und Ideologien, aber es ist nicht gesagt, dass das bei allen ist

Man soll aber nicht alle Religionen in denselben Topf werfen!
Religionen sind "Gesellschaftskitt", und sie erzeugen Identität, was du an deinen eigenen Verteidigungsreden ablesen kannst.
Ich weiß nicht, was für Ideologien grassieren würden, gäbe es keine Religionen (oder Esoterikkränzchen).

(22-08-2025, 21:19)Sinai schrieb: Rein formal logisch kann man sagen, entweder der Atheismus hat recht oder eine Religion - aber keineswegs alle, weil die einander widersprechen!
Nein, das folgt eben nicht "formal logisch", sondern ist deine Auffassung.
Atheismus ist keine Religion und keine Ideologie und hat auch mit Esoterik nichts zu tun. Es ist einfach und schlicht die Ablehnung von Gott oder Göttern. Die gesellschaftlichen Normen werden eben nur nicht durch einen Gotteswillen "zementiert".

(22-08-2025, 21:46)Sinai schrieb: Als ich 16 Jahre alt war, hörte ich in der Schule das Wort "Heisenbergsche Weltformel" ...
Du musst mir nicht beweisen, dass dir die Naturwissenschaften und die Mathematik verschlossen geblieben sind. Eine "Weltformel" ist ohnehin eine Idealvorstellung, die angestrebt wird, aber keineswegs "alles" korrekt beschreiben kann.

(22-08-2025, 21:46)Sinai schrieb: Die Sowjets perfektionierten wiederum die Matrizenrechnung - riesige Matrizen! Beim Sputnik bewährte sich das, daher versuchten sie, den Hokuspokus auf die Planwirtschaft zu übertragen, aber das schlug fehl. Viel Rechnerei ohne Ergebnis
Diese Behauptungen sind leider reine Phantasie deinerseits. Schau mal in die Geschichte der "linearen Gleichungssysteme", in denen schon sehr lange Matrizen verwendet wurden. Und von wegen "ohne Ergebnis". Wenn du etwas nicht verstehst, heißt das nicht, dass es nicht erfolgreich angewendet werden kann! Unklar bleibt, was "die Sowiets" da überhaupt berechnen wollten. Aber sei's drum!

(22-08-2025, 21:46)Sinai schrieb: Ganz allgemein finde ich es eine scheußliche Prahlerei, wenn mit altgriechischen Buchstaben geprotzt wird, um Eindruck zu schinden: alpha, beta, gamma geht ja noch. Aber chi und die blöde Intergralschlange!
Mein Gott - irgendeine praktische Darstellung ist halt nötig. So etwas muss man einfach wie Vokabeln lernen, wenn man es braucht.

(23-08-2025, 02:20)Sinai schrieb:
(22-08-2025, 20:33)Ekkard schrieb: Leute, habt ihr schon mal einen Kühlschrank oder ein Teleskop mit Hilfe von Glaubenssätzen zusammen gebastelt?

Wer käme denn auf so eine blöde Idee?
Ja wer schon?
Selbsverständlich niemand!

Gleichwohl wird und wurde hier so getan, als sei die ganze unbewiesene (und immunisierte) Mythologie so wichtig, wie z. B. die Funktionsweise eines Kraftwerkes oder eines Navis. Auch der Kölner Dom wurde nicht mit Hilfe von Glaubenssätzen, sondern mit technischem KnowHow konstruiert. Und von wegen "zur Ehre Gottes" - der Dom wurde um die Gebeine der angeblichen Heiligen Drei Könige herum gebaut, um Pilger nach Köln zu locken.

Klar, religiöse Menschen müssen nicht ungeschickte Trottel sein, gleichwohl konstruieren sie nicht mit den ausgefuchsten Mythen sondern mit handfesten Konstruktionsregeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung - von Ekkard - 23-08-2025, 21:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 45045 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3941 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 8077 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste