22-08-2025, 12:46 

(22-08-2025, 11:55)Ulan schrieb:(22-08-2025, 11:43)Farius schrieb: Lieber Ulan,
mit richtig meinst Du vermutlich die gleiche Lesart wie die Deinigen.
Ja sicher. Aber ich fuehle mich dadurch in meiner Ansicht bestaetigt, dass der von mir zitierte Kernsatz in Diskussionen der Paradiesgeschichte so gut wie immer komplett ignoriert wird, weil er einfach so eindeutig ist, dass man dagegen nur schwer mit der ueblichen christlichen Gesamtinterpretation der Geschichte ankommt.
Ihr beide habt eine seltsame Interpretation der Paradiesgeschichte, die nicht christlich ist.
Ulan: Adam und Eva wären bereits vor dem Sündenfall sterblich gewesen (Beitrag #95 und Beitrag #86)
Farius: Adam und Eva existierten schon vor ihrer Erschaffung (Beitrag #15)
Euer Streit auf zwei unterschiedlichen Ebenen, die beide nicht christlich sind, zieht sich wie ein Faden durch den Thread. Da wird es nie ein Ergebnis geben
(22-08-2025, 11:55)Ulan schrieb:(22-08-2025, 11:43)Farius schrieb: Wieviele Christen gibt es Deiner Meinung nach hier im Forum? Immer in der Annahme, dass Atheismus und Christentum sich ausschliessen.
Mit solch einer Definition schliesst Du Ekkard aus, der in seiner Gemeinde richtig aktiv ist, also nicht nur zu Gottesdiensten geht. Mit solch einer "Wahre Schotten"-Argumentation wird eine Zaehlung naturgemaess schwierig.
Wenn Ekkard in seiner evangelischen Gemeinde karitativ tätig ist, dann ist das positiv zu bewerten. Er hat halt seinen Glauben verloren, will aber dennoch in seiner Gemeinde tätig bleiben. Viele evangelische Gemeinden sind da sehr offen, die karitative Mitwirkung kann auch von Nichtchristen, sogar Moslems erbracht werden: Deutschlehrer, Begleiter bei Behördenwegen, Berater im Mietrecht, Ärzte . . .