(13-08-2025, 10:09)Geobacter schrieb: Nächstenliebe, Mitgefühl, Rücksichtnahme, Gerechtigkeit gegenüber dem Nächsten.. usw. usf. .....sind keine Naturgesetze, sondern die Umweltvernichter Number One. Von wegen zurück zur Natur...
Wie viele Menschen wohl gleichzeitig auf dem Planeten Erde gut leben können, ohne die Selbstheilungsmechanismen unserer sogenannten Natur zu überlasten....?
Allein nur 8 Milliarden Kilo Seife - 1 Kg pro Kopf und Monat - .... reichen wahrscheinlich schon aus, um diese Selbstbheillungsmechanismen in nur wenigen Jahrzehnten komplett zu zerstören.
Alles andere lindert nur noch die Symptome ....... Von wegen zurück zur Natur... Aber wer sind dann die Guten? Der "Allmächtige" hätte es besser wissen müssen.
... "zurück zur Natur" bedeutet ja nicht "auf die Bäume ihr Affen!" Dass du auch diesen Satz von Rousseau falsch verstanden hast, wundert mich nun nicht!
Aber, du kannst ja gelegentlich seine eigentliche Bedeutung erfassen.
Hätten Rücksichtnahme und Gerechtigkeit je einen Platz in der vorderen Reihe der Weltgeschichte gehabt, wäre unsere Erde auch nicht seit jeher von Verbrechen gegen Mensch und Natur überschattet worden. Die Schwächen und Exzesse in unserer Konsum-Gesellschaft sind Ausdruck menschlicher Gier nach Besitz und Erlebnissen!
Diese waren aber auch schon in jenen Zeiten bestimmend, die weder Überbevölkerung noch CO2 Ausstoß kannten!
Der "Allmächtige" hat es aber schon lange vorher gewusst und deswegen auch entsprechende Konsequenzen in sein System eingebaut, welche uns um die Ohren fliegen werden, wenn wir uns lernunfähig erweisen!
Die Waldbrände und die Verseuchung des Wassers sind da nur 2 Beispiele, welche uns eine Mahnung sein sollten.
Aber - die Maschinen in den Produktionshallen dürfen ja nicht still stehen, denn "Time is Money"!
Nun, wenn sich der Mensch von solchen und anderen systemerhaltenden Elite-Sprüchen in Schuld verwickeln lässt, braucht er hinterher auch nicht zu heulen!
Gruß von Reklov