(19-08-2025, 08:45)Flattervogel schrieb: Es ging um deine Andeutung, dass der Davidstern in der israelischen Flagge irgendetwas zur Historizität der Davidgeschichte aussagen könnte.
(16-08-2025, 22:36)Sinai schrieb: Dem Pharao sagte Moses auch, was er zu tun habe - er weigerte sich und dafür wurde sein Sohn umgebracht
In der Wüste schickte Jahwe eine Plage der Schlangen, wodurch alle untreuen Israeliten zu Tode kamen
Und die gesamte Einwohnerschaft Jerichos wurde ebenfalls umgebracht.
Und Goliath wurde von einem schmächtigen Hirtenknaben namens David umgebracht, dem Jahwe den Stein führte - zur Erinnerung hat Israel den Davidstern in der Flagge!
(17-08-2025, 15:02)Sinai schrieb:(16-08-2025, 23:38)Ekkard schrieb: Was sollen all diese Beispiele? Niemand behauptet, dass diese Geschichten beweisbar wären. Historiker hangeln sich an den Artefakten entlang. Ihre Thesen sind als "Wahrscheinlichkeitsaussagen" gekennzeichnet.
Es gibt außerhalb des Tanach keinen weiteren Beweis vom Kampf zwischen David und Goliath. Warum verlangst du einen zweiten Beweis?
Willst du die Flagge Israels mit seinem Davidstern in Frage stellen?
Von diesem Zweikampf gab es Zeugen auf Seiten der Israeliten und auf Seiten der Philister
Und sonst keine! Damals gab es noch keine reisenden Kriegsreporter
Die Philister wurden offenbar ausgerottet, jedenfalls verliert sich ihre Spur. Nun kann Ekkard dem biblischen Bericht glauben und versteht somit warum King David die Jahrtausende bei den Israeliten so verehrt wird, sogar Jesus legte Wert darauf, dass sein Stammbaum auf König David zurückzuführen ist (detailliert nachzulesen im Evangelium) weil es sich gehört, dass ein Messias aus königlichem Geblüt entstammt
Juden und Christen verehren David. Der Staat Israel mit seiner hochmodernen Metallindustrie hat sogar den Davidstern in seine Flagge aufgenommen !
Nun nach drei Jahrtausenden plötzlich nach weiteren Beweisen und gar Dokumenten zu rufen, ist seltsam
Die Israeliten hatten schon vor 3000 Jahren genug Feinde - die eine falsche Geschichte in Frage gestellt hätten.
Und auch in den 3000 Jahren zwischen David und der Gründung des Staates Israel.
Wenn da kein Einspruch erhoben wurde (von der katholischen Kirche die im Mittelalter bekanntlich sehr judenfeindlich eingestellt war, den Ostkirchen, den vielfältigen Protestanten) dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Geschichte David und Goliath wahr ist
Interessant auch, dass der Tanach Goliath als Mann mit 6 Fingern auf jeder Hand beschrieb - so was kann man nicht erfinden!
Tatsächlich ist das eine - sehr seltene - Erbkrankheit
Polydaktylie