18-08-2025, 09:09
(13-08-2025, 20:23)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(13-08-2025, 20:09)Farius schrieb: Gemeinsam geht man dann gegen jenen vor, der diese hochstehende Erkenntnis in Frage stellt, keiner wäre bereit, die höchst fragwürdigen ersten Konzilsbeschlüsse auch nur in Frage zu stellen, man könnte ja Gefahr laufen, die eigene Meinung revidieren zu müssen - ach wie anstrengend.
Das ist doch jetzt ein Strohmann-Argument. Wenn Du Dich gegen die ersten Konzilsbeschluesse stellst, bekommst Du doch allerhoechstens Flak von Sinai. Was hier kritisiert wird sind Deine hemmungslosen Erfindungen, mit denen Du fragwuerdige Erzaehlungen durch noch fragwuerdigere Erweiterungen ergaenzt. So baut man Luftschloesser.
Wenn Du schon meinst, Dich hier wehren zu muessen, dann tu's wenigstens gegen tatsaechliche Argumente, nicht eingebildete.
Das ist überhaupt kein Argument, und Sinai hat die Karma- Lehre als in höchstem Masse menschenverachtend bezeichnet. Auf meine widerholte Frage, was er denn mit der Seele der allerschlimmsten Verbrechern wie etwa Mrengele und Co. täte, hat er bisher auch keine Antwort gewusst (es sei denn, ich hätte sie noch nicht gesehen). Und was Flak ist weiss ich eigentlich nicht, aber vernünftige Argumente zur Unterstützung der alten Dogem sind sehr dünn gesäht und man weicht dann gerne aus und behauptet etwa, dass es das Böse nicht gäbe oder dass die Gottessohnschaft Jesu Christi bei seiner Taufe im Jordan erteilt wurde, nur um seine Präexistenz nicht zugeben zu müssen. Meines Erachtens eine nicht haltbare und schon gar nicht wissenschaftliche Annahme.
Und was heisst hier hemmungslose Erfindungen? Wenn Gott in der Genesis das Licht von der Finsternis trennt, dann ist es doch völlig unwissenschaftlich, allem eine Bedeutung zuzumessen, nur dem nicht! Natürlich kannst Du behaupten, es sei eine hemmungslose Erfindung meinerseits, hiermit auf den Engelsturz hinzuweisen, aber es ist ja nicht erfunden, denn es steht ja da und ist somit auch keine fragwürdige Erzählung.
Es ist meines bescheidenen Erachtens völlig unwissenschaftlich, die Qualität Gottes aus den Schriften abzuleiten, deren Verfasser ja von Jesus als Lügengriffel bezeichnet wurden und die von Päpsten, die ihr Amt erstunken und erlogen hatten, durch die Correctores verändert wurden.
Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist doch, Gottes Vollkommenheit und vollkommene Liebe vorauszusetzen und aus den Schriften zu entnehmen versuchen, welchen Sinn sich daraus für die gesamte Menschheit, Satan/Luzifer und sein Tross, die Prüfung von Adam und Eva .... ergibt.

