15-08-2025, 14:17
(11-08-2025, 17:23)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(11-08-2025, 16:51)Farius schrieb: Lieber Ulan,
auch Du bist nicht identisch mit Deiner Leiche.
Was fuer eine banale Feststellung, zu der Dir auch schon Ekkard gesagt hat, was dazu zu sagen ist. Ich lebe, meine zukuenftige Leiche nicht. "Leben" ist ein Sammelbegriff fuer unzaehlige ineinandergreifende bio- und elektrochemische Prozesse, und die werden im Tod nach und nach beendet.
(11-08-2025, 16:51)Farius schrieb: Da gibt es den göttlichen, lebenspendenden Funken, der eingebettet ist in der Seele.
Du sagst das im Brustton der Ueberzeugung, obwohl es dafuer exakt null Evidenz gibt. "Seele" ist erst einmal nichts weiter als eine menschliche Idee, genau wie Dein "goettlicher Funke".
Leben ist zwingend vom lebenspendenden göttlichen Funken abhängig - ohne ihn kein Leben. Deine Annahme von den elektrochemischen Prozessen ist eine Vermutung, die fern jeder wissenschaftlichen Beweisführung liegt.
1. Kor. 3.16 "Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?"
Der Geist Gottes ist der in die Seele eingebettete göttliche Funke.
Zudem, dass der Mensch eine Seele hat, wurde uns Kindern schon im katholischen Religionsunterricht beigebracht - und die Seele trennt sich beim Tod und geht dann zu Gott - hat man gesagt.
Mt. 10.28 "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle". Oder auch Lk. 12.4
"Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten, und darnach nichts mehr tun können."