11-08-2025, 17:35 

(11-08-2025, 17:11)Farius schrieb: Die Toten, jene in der Hölle, die man nicht befragen soll - jenes Reich, das ER gleich nach dem Ableben am Kreuz gemäss apostolischem Glaubensbekenntnis besuchte. ER war der Erste, der da eindrang, das letzte Gericht abhielt und wieder zurückkam.
Ach so, aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis ist das. Ich dachte an eine Bibelstelle, aber da faellt Dir anscheinend auch keine ein. Christliche "Tradition" also.
(11-08-2025, 17:11)Farius schrieb: Ob man es galubt oder nicht, ist gar nicht die Frage!
Fuer mich schon.
(11-08-2025, 17:11)Farius schrieb: Die Frage ist, ob es in das Bild passt - denn Satan, die Toten und Luzifer eiunfach aus dem Bild auszuklammern heisst, den Kopf in den Sand stecken.
Eine spaete Modeerscheinung wie die "Satans"figur, also dieser christliche Mischmasch, hat fuer mich erst recht die Aufgabe, den Kopf in den Sand zu stecken, weil dieses Bild von den Problemen der Welt ablenkt. Ich kuemmere mich lieber um die Probleme, nicht um die Erguesse antiker Autoren.