(08-08-2025, 23:12)Sinai schrieb: Wenn ein christlicher Kirchenlehrer plötzlich unchristliche Sachen schreibt, bekommt er Stunk!
Was har er sich denn erwartet?
Faire Behandlung wahrscheinlich. ob der enormen Leistung, die er fuer die Kirche erbracht hatte. Und Origenes hat seine Probleme eigentlich weniger wegen seiner Lehre bekommen, als wegen des Umstands, dass er Kastrat war. Es war die damals verbreitete christliche Lehre, dass spirituelle Kraft aus dem unterdrueckten Sexualtrieb kommt, und ein Mensch, der keinen Samenstau verspuert, weil er Kastrat ist, kann deshalb auch keine spirituellen Erguesse haben.
Das mag jetzt fuer Leute, die nicht gesucht haben, wie Polemik klingen, aber das war der Hauptgrund der Auseinandersetzung. Lies es einfach nach.
(08-08-2025, 23:12)Sinai schrieb: Derartige indische Gedanken "nach etlichen weiteren Menschenleben" sind völlig bibelfremd!
Was heisst schon "bibelfremd". Solche Vorstellungen sind letztlich immer im Fluss. Schon die Vorstellung einer unsterblichen Seele, die ja sowohl Du als auch Farius vollkommen akzeptiert, ist in der juedischen Religion ein Import aus dem persischen Zoroastrismus, der waehrend der persischen Herrschaft stattfand. Der Seele-Koerper-Dualismus, den Ihr beiden auch akzeptiert, ist ein Import aus der griechischen Philosophie. Und daraus kann man dann auch Ideen wie die Wiedergeburt schoepfen. Was also "bibelfremd" ist, wurde erst in Diskussionen ueber die Jahrhunderte entschieden. Auch die Rolle der Maria in der Kirche oder ihre "Himmelfahrt" (wie auch immer Du sie nennen willst) sind "bibelfremd", scheinen Dich aber nicht zu stoeren.