07-08-2025, 08:52 
		
	
	(04-08-2025, 11:14)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(04-08-2025, 10:33)Farius schrieb: Ehh, ja - wenn Du die Bibel kennen würdest!!
Kohelet / Prediger 12.6f EÜ
6 ja, ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, / der Krug an der Quelle zerschmettert wird, / das Rad zerbrochen in die Grube fällt, 7 der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Atem zu Gott zurückkehrt, / der ihn gegeben hat.
Ah, danke, da ist das her. Natuerlich geht's bei Kohelet nicht um eine Seele oder so etwas - Kohelet geht von einem endgueltigen Tod aus - sondern eine Art Lebenskraft, die sich der Autor dieses Buches vorgestellt hat, hier als Teil Gottes selbst.
wie in Vers 7 - Staub zu Staub und der Geist kehrt zu Gott zurück. Nur die EÜ hat natürlich aus dem Geist einen Atem gemacht, damit es noch ein bisschen weniger verständlich wird.
Was meinst Du mit einem 'endgültigen' Tod? Der Sterbeprozess ist für ein Menschenleben immer endgültig - dann zerfällt der Körper zu Staub und die Seele / Geist kehrt ins Reich Gottes zurück. Die Seele war aber während dem ganzen Erdenleben mit dem Körper verbunden - eben durch die silberne Schnur und wenn die reisst, ist es endgültig.
In der Seele ist auch der lebenspendende Funken Gottes, Teil Gottes, kann man sagen. Nur Gott spendet Leben und es gibt kein Leben ohne diesen Funken von Gott - in dem Sinne hast Du natürlich Recht: es ist ein Teil Gottes.

 
 

 
