30-07-2025, 15:02
(26-07-2025, 16:19)Sinai schrieb: Farius sollte einmal sein kompliziertes, teils auf der Genesis und teils auf ganz anderen Quellen aufbauendes Gedankengebäude zur Gänze darstellen, damit wir endlich sehen, was er überhaupt sagt und meint. Nicht immer etappenweise ein paar nicht zusammenhängende Happen. Bitte keine Predigt, keinen zehnseitigen Roman, sondern auf einer Seite A4 zusammengefasst. Ich glaube, er hat sich eine eigene, unchristliche Religion gebastelt, mit einigen biblischen Versatzstücken und dazuerfundenen Vorstellungen, teils indisch wie sein Karmaglaube etc. Eine synkretistische Religion, eine Mischreligion wie so viele in Inden. Indische Gurus haben manchmal die Taktik, irgendwelche Versatzstücke aus der Bibel (AT und NT) zu predigen, nur um die Neugier von Christen zu erwecken, und dann geht die Reise aber bald in Richtung Karma uns SamsaraLieber Sinai,
Wenn er den Christen die Scheiterhaufen vorhält, dann soll er an die noch heute manchmal praktizierte Witwenverbrennung in Indien denken
Wie gesagt, wir haben keine Ahnung was Farius da predigen will, es interessiert mich wenig (eine weitere synkretistische Religion unter vielen) - und wenn er mit uns diskutieren will, dann sollte er mal sagen, was er meint
Farius will gerne antike Sektenführer gegen das heutige Christentum ausspielen, er beruft sich auf Origenes und Ulan berief sich in Beitrag #38 auf den "Kirchenhistoriker Eusebius", der aber nicht ganz Ernst zu nehmen ist: "Da Judas laut biblischer Überlieferung keine Kinder hatte, folgerte Eusebios, die Söhne des Judas seien die Juden." Eusebius von Caesarea - Wikipedia
Diese ganze "Diskussion" hier ist ein Wirrwarr geworden, wo jeder an allen anderen vorbeiredet
Farius beharrt aber darauf, dass er keine Phantasie erzählt:
Wieso soll ich das tun, wenn es Dich eh nur wenig interessiert?
Wenn ich sehe, wie viele Atheisten hier im Forum Beiträge schreiben, dann ist das doch als bedenklich zu bezeichnen - na gut, einige sind vedrmutlich katholische Atheisten.
Ich habe es schon Mal gesagt: ich versuche die Schriften so zu interpretieren, dass Gott die grösste Liebe und Allmacht und vor allem Gerechtigkeit ist und dass die materielle Schöpfung und der Mensch und die Erlösung durch Jesus Christus einen Sinn ergeben.
Ich predige gar nichts, ich gebe zu bedenken. Ich frage mich, wie heute ein vernunftfähiger Mensch annehmen kann, die RKK hätte etwas mit Christentum zu tun? Ich nehme doch nur unter die Lupe, was sie an unsinnigen Dogmen beschlossen hat - alles im Hinblick das Feudalsystem des jüdischen Klerus mit ihrem Hohenpriester weiterführen zu können - die Kirche hatte immer nur Reichtum und Macht zum Ziel.
Ein einmaliges Erdenleben führt zwangsläufig zu einem ungerechten Gott - wem das genügt und damit leben kann, dem seis gegönnt.
Ein Christ hätte nie jemanden auf dem Scheiterhaufen verbrannt - sowas Teuflisches entsprang diesen kirchlichen, machtgierigen Bischöfen oder Päpsten - erst werden die Opfer, meist Frauen, gefoltert bis sie vor Schmerz zugaben, was immer man hören wollte und dann bei lebendigem Leib verbrennen - unglaublich! Wie Du sowas tolerieren kannst, ist mir ein Rätsel.
Ich betrachte mich durchaus als Christ - Du jedoch erkennst scheinbar nicht, dass Katholizismus und Christentum bei Weitem nicht dasselbe sind. Origenes, dieser wunderbare Kirchenlehrer, war ein Bauernopfer, den oder dessen Lehre man opferte, um dem Kaiser einen Grund zu geben, die Ostgoten zu vernichten - deren Wulfilabibel dem Papst ein Dorn im Auge war.
Wenn dies für Dich kein Grund ist, die Präexistenz der Seele nochmals zu überprüfen - was eh von Menschen nicht bestimmt werden kann - dann ist es Dir eben zu mühsam.