30-07-2025, 09:35
(25-07-2025, 20:21)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(25-07-2025, 18:01)Farius schrieb: Eine weltweite Flut ist unmöglich. Aber auch der Homo erectus war Mensch - und ganz am Anfang war die Menschheit auf ein kleines Gebiet beschränkt, und da war dies durchaus noch möglich.
Irgendwie hat dieses Geschehen den Weg ins AT gefunden. Wenn Du die Geschichte nicht glaubst, naja - soo wichtig ist es ja nicht.
Ach wo. Das war eine sumerische Erzaehlung und bezog sich auf gar nicht lang zurueckliegende Zeiten.
Davon abgesehen finde ich solche beliebigen Loesungsversuche, biblische Ungereimtheiten zu umschiffen, schon aus prinzipiellen Gruenden reichlich absurd. Da wird dann hemmungslos zu den biblischen Geschichten dazuerfunden, nur um die biblischen Aussagen in einer Historizitaet zu retten, die sie wahrscheinlich selbst fuer deren Autoren nicht hatten. Egal ob es irgendwann mal einen historischen Noah gab oder nicht, aber Stammvater der Menschheit war er garantiert nicht.
Der Umstand, dass Noah auch Tiere mit der Arche hat mitnehmen müssen, kann ja nur heissen, dass auch die Tiere sich noch nicht weit ausgebreitet haben. Es müsste sich daher um eine sehr weit zurückliegende Zeit gehandelt haben.
Genau so absurd ist es, hier eine biblische Ungereimtheit zu vermuten, nur weil es nicht in dem von Dir vermuteten Zeitraum geschehen ist.

