25-07-2025, 20:21
(25-07-2025, 20:08)Farius schrieb: Lieber Ulan,
wer ist eigentlich "subdil" - hat der meine Beiträge kopiert?
Ups, da war noch was im Zwischenspecher. Ich hab's in den Beitraegen korrigiert.
(25-07-2025, 18:01)Farius schrieb: Eine weltweite Flut ist unmöglich. Aber auch der Homo erectus war Mensch - und ganz am Anfang war die Menschheit auf ein kleines Gebiet beschränkt, und da war dies durchaus noch möglich.
Irgendwie hat dieses Geschehen den Weg ins AT gefunden. Wenn Du die Geschichte nicht glaubst, naja - soo wichtig ist es ja nicht.
Ach wo. Das war eine sumerische Erzaehlung und bezog sich auf gar nicht lang zurueckliegende Zeiten.
Davon abgesehen finde ich solche beliebigen Loesungsversuche, biblische Ungereimtheiten zu umschiffen, schon aus prinzipiellen Gruenden reichlich absurd. Da wird dann hemmungslos zu den biblischen Geschichten dazuerfunden, nur um die biblischen Aussagen in einer Historizitaet zu retten, die sie wahrscheinlich selbst fuer deren Autoren nicht hatten. Egal ob es irgendwann mal einen historischen Noah gab oder nicht, aber Stammvater der Menschheit war er garantiert nicht.