Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott?
(25-07-2025, 11:56)subdil schrieb: Das Phänomen des Bewusstseins an sich bleibt ein gigantisches Rätsel, auf das die Naturwissenschaft keine echte Antwort hat

es geht ja auch nicht um die art "antworten", die du und reklov andauernd forderen. und welche ihr selber ja noch viel weniger zu bieten imstande seid - denn "ich stell mir jetzt einfach mal vor, das ist so" ist keine antwort

bewußtsein läßt sich definieren, beschreiben, erforschen. und genau darum kann es auch nur gehen, nicht um irgendeinen verquasten weltgeist dahinter. und die empirische erforschung von bewußtsein zeigt, daß es - nach allem, was wir wissen - an eine funktionierdes gehirn gebunden ist. denn anderes wurde noch nie und nirgends beobachtet und nachgewiesen, es wird nur von den üblichen verdächtigen immer wieder postuliert - um dann dort stehen zu bleiben, was bewutseinsforschung betrifft

Zitat:Das ist eine ziemlich arrogante und auch kurzsichtige Einstellung

keineswegs. ich sehe als wesentlich arroganter, anderen eine völlig unfundierte "transzendenz" aufs auge drücken zu wollen

Zitat:Das Universum ist so komplex und vielschichtig, dass es der Wissenschaft und dem einseitig rationalen Denken niemals gelingen wird, es hinreichend zu erklären

und wenn das so ist - wozu es dann noch mit einem haufen spekulationen überfrachten, die genau null epistemischen wert haben?

klar, solches mag die persönliche eitelkeit befriedigen, sich als besonders "geistig" und wichtig zu präsentieren

Zitat:Wer darauf wartet, dass die Wissenschaft das Geistige erklären kann

das tut nur gar niemand. ein solcherart "geistiges" zu erklären, ist noch nicht mal absicht und aufgabe der wissenschaft. es ist der spleen von leuten wie reklov und dir, und "erklären" könnt ihr ja erst recht nichts - nur einen haufen worte darüber machen, ohne hand, fuß oder erklärmächtigkeit

Zitat:Falls es überhaupt irgendwann möglich sein wird, dir und deinesgleichen wissenschaftlich darzulegen, warum die Transzendenz dich/euch betrifft, dann liegt das in einer fernen Zukunft

also betrifft und interessiert es mich nicht

q.e.d.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? - von petronius - 25-07-2025, 15:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 13163 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Der Begriff "Gott" Reklov 105 7534 18-03-2025, 01:21
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Strohmann-Argument Ulan 35 5660 22-12-2024, 16:41
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste