Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es könnte zwei Dalai Lamas geben
Zitat @Sinai:
"War schon einmal eine Frau eine Dalai Lama ?
Aber was meinte Herr von Brück mit einem "anderen Lebewesen" ?
Meinte er das Ernst oder ist ihm das nur im Redefluss in der Euphorie so rausgerutscht?
Sollte er den Begriff Lebewesen nicht eingrenzen? Käfer wird er wohl nicht meinen, er ist ja kein Jaina - und Frösche und Spatzen wohl auch nicht. Ich vermute, er denkt an höhere Tiere der Klasse Säugetiere, aber wohl keine Maus
Pferd, Hund, Löwe, Tiger, Leopard fallen mir da ein
Aber so was war noch nie da, vermute ich"

Nein, eine Frau war bisher noch nicht Dalai Lama. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Icon_smile
Hm, und bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass ein "anderes Lebewesen" auch ein Mensch sein könnte?  Icon_cheesygrin     
Deine diesbezüglichen Gedankengänge erscheinen bizarr.

Schau mal, hier ein Beispiel eines buddhistischen Lebensrads mit Erklärung:
*https://www.gesar-travel.com/das-lebensrad/
Scrolle herunter, um die Erklärungen zu lesen. Es handelt sich um sechs Bereiche, in welche die Lebewesen eingeteilt sind.
Eindeutig haben die Tiere ihren eigenen Bereich, die Menschen ebenfalls.

Vergleicht man das mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft, so ist die Einteilung natürlich nicht so einfach. Gerade bei den Tieren gibt es alle Abstufungs-Grade, denn was etwa die Geistesstufe betrifft, so kann man keinesfalls den primitivsten Mehrzeller vergleichen mit einem sehr hochentwickelten Säugetier, das in der Lage ist, sich im Spiegel sogar selbst zu erkennen.

Nachrichten in diesem Thema
Es könnte zwei Dalai Lamas geben - von Sinai - 06-07-2025, 16:15
RE: Es könnte zwei Dalai Lamas geben - von dorjesempa - 10-07-2025, 06:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dalai Lama adagio 14 17028 17-01-2007, 17:23
Letzter Beitrag: Mont_Blanc
  Tshangyang Gyatso, der 6. Dalai Lama Milarepa 0 3645 01-11-2006, 22:55
Letzter Beitrag: Milarepa
  Dalai Lama an Menschen im Westen: macht aus dem Buddhismus k Gerhard 5 9274 25-10-2003, 15:02
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste