09-07-2025, 09:45
(01-06-2025, 21:02)Sinai schrieb: .Jesus ist auch für die Zeugen Jehovas ein Gott.
Bis jetzt ging ich davon aus, dass die Zeugen Jehovas Jesus nur als "vollkommenen Menschen" sehen
Doch beim schmökern in der von den Zeugen Jehovas herausgegebenen Bibel namens "Neue-Welt-Übersetzung", die auf der Homepage der Zeugen Jehovas zum lesen abrufbar ist, fand ich nun folgende Bibelstelle:
Johannes 1:18 Neue-Welt-Übersetzung NWÜ
"Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben."
Lieber Sinai,
Was heisst hier "AUCH"?
Für wen ist Jesus sonst noch ein Gott?
Bei jenem Konzil im Jahre 325 hat man unter dem Druck des heidnischen Kaisers Konstantin beschlossen, Christus zu Gott zu erklären und zusammen mit dem undefinierten 'Hl. Geist' als Dreifaltigkeit der römischen Göttertrias anzugleichen. Einige Jahre später sah Konstantin ein, dass der Beschluss falsch war - doch die Kirche hält bis heute an diesem Irrtum fest.
Es gibt einige Bibelstellen, die zeigen, dass Christus schon vor seiner Inkarnation als Jesus als hoher Geist existierte und so erstaunt es, dass hier die EÜ Jesus zu einem Gott macht, wobei noch Luther 1912 schrieb: " Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt."
Aus dem eingeborenen Sohn wurde also ein einziggezeugter Gott?? Vermutlich hatte jene Einheit, die da übersetzte, gerade einen fürchterlichen Kater - aber es gibt noch andere Stellen, wo diese 'Einheit' das Verständnis des Christentums weiter verdorben haben.
Zudem ist es ein krasser Widerspruch zum ersten Gebot!

