06-07-2025, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-07-2025, 19:53 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: überflüssige Zitatkopien entfernt.
)
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Tja, die Strohmänner laufen zu Milliarden auf der Welt herum. Darum ging es nicht!
... die "Strohmänner", welche von den Religionskonzernen vorgeschickt werden, um deren Interessen zu bedienen, haben nun nichts mit dem zu tun, was außerhalb menschlicher Erkenntnis liegt und vom menschlichen Bewusstsein u.a. mit dem Wort "Gott" eingekleidet wird!
Darum geht es, wenn du meinst, ein Mensch könne "Gott" retten! Damit kann nur seine Vorstellung über dieses "Wort" gemeint sein!
... wenn du schon solches "erzählst", solltest du aber auch die "vielen Menschen" nicht gedankenlos ausklammern, welche an der Bewahrung und Pflege arbeiten - im Umweltschutz sowie in sozialen Bereichen! Deine auf den Tisch gelegten Münzen scheinen immer nur eine Seite zu haben!??

(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Erhabener Reklov, ich werde kaum davon Abstand nehmen, für dich unangenehme Feststellungen zu treffen (und anschließend zu beurteilen)
... erhabener Ekkard, - für mich ist keine Feststellung unangenehm, zeigt sie doch nur, was Menschen so alles gedanklich hervorbringen können. Zudem ist eine Beurteilung immer nur partiell korrekt, weil das GANZE dem Menschen nun mal nicht zugänglich ist

Und ich nehme an, du zählst dich auch zur Spezies des Menschen?
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Niemand unterstellt, dass die Physik von jemand oder etwas geplant und konstruiert wurde. Alle physikaliache Erkenntnis kommt ohne diese Unterstellung aus. Zustände werden bzw. wurden, so wie wir sie beobachten. Im Gegensatz dazu postulierst du eine planende Kraft jenseits phyiskalischer Gegebenheiten. Mit welcher Begründung?
Nichts, aber auch rein gar nichts deutet auf mehr hin, als wir natürlicherweise feststellen können. Dir fehlt einfach die Phantasie dazu, dass sich die Natur selbst organisieren kann, was sie in unserer Welt auch getan hat - sogar in unserem Kopf.?
... physikalische Erkenntnisse sind eben rein "naturwissenschaftlicher" Art. Daneben existiert aber im menschlichen Bewusstsein auch das "Geisteswissenschaftliche". Dass die Natur sich selbst organisieren kann, sagt leider nichts über ihr WOHER aus! Allenfalls könnte man darin das Geniale in einer sog. "Schöpferkraft" sehen, welche ein kosmisches "System" in Gang gebracht hat, welches nicht ständig gewartet und repariert werden muss, wie es Techniker z.B. bei automatischen Maschinenparks machen müssen!
Und davon abgesehen, kennt der Mensch ja nur die Natur auf seinem kleinen Erdball. - Wer sollte schon ahnen können, was sonst noch so alles im Weltraum vor sich geht!?
(01-07-2025, 13:46)Ekkard schrieb: So so, also ist alle Religion und deren Lehren leeres Geschwätz?
Keinesfalls nur leeres Geschwätz, sondern eben eine sprachliche Annäherung des Menschen an das Thema des Unbekannten!
Die philosophische Literatur benützt dazu ihre Wortwahl, die Naturwissenschaften u.a. die Sprache der Mathematik.
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Du lässt einen gewissen Mangel an Vorstellungskraft vermissen, wenn es um andere Themen geht als deinem Lieblingsobjekt?
... du kannst dich drehen und wenden wie du möchtest, aber der Begriff "Gott" ist nun mal in einem RELIGIONSFORUM der zentrale Punkt, denn im Grunde führt jedes vom Menschen entdeckte Phänomen zu der Frage des WOHER und nicht nur zur Frage, wie/warum es funktioniert, aus welchen Bausteinen es sich also zusammensetzt!
Quantenphysik befasst sich z.B. mit den Bereichen auf atomarer und subatomarer Ebene. Aber auch sie kann nur das Verhalten in dieser Größenordnung "beschreiben", wo Phänomene auftreten, die mit der klassischen Physik nicht "erklärt" werden können!
Auch hierzu darf nun jede Person ihre Vorstellungskraft einsetzen, selbst wenn sie dabei nicht ins Schwarze treffen kann, sondern lediglich vor ungelösten Fragen steht!

(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Wozu diese Voraussetzung, die offenbar wirkungslos und für unsere natürliche Welt überflüssig ist?
"offenbar" ist dir völlig entgangen, dass Glaube "Berge versetzen kann" und sich in unserer natürlichen Welt als Wirkung erwiesen hat!
Sprech' mal u.a. mit einem Psychotherapeuten darüber, welcher Leistungssportler betreut - oder mit einer Person, welche durch ihren Glauben von einer Krankheit "geheilt" wurde, obwohl Ärzte sie bereits schon als unheilbar aufgegeben hatten!
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Was haben die Urbakterien hiermit zu tun?
... nun, immerhin gelten sie als die ersten Lebensformen auf der Erde und bis heute sind sie wichtige Bestandteile versch. Ökosysteme!
Auch hierzu erhebt sich die Frage über das WOHER und schließt naturwissenschaftliche, wie auch geisteswissenschaftliche Aspekte mit ein!
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Damit erklärst du "Urgrund" als gleichbedeutend mit der Grundlage des Selbswertgefühls. Und das ist bekanntermaßen trainierbar, ja sogar manipulierbar.
... ein Selbstwertgefühl, dass trainierbar oder manipulierbar ist, wäre ja bereits "verfälscht" oder eine übergestülpte Lehre und nicht in der Lage zu sich selbst zu kommen! - Es sei denn, es durchschaut das Antrainierte mit philosophischen Mitteln und hat dabei den Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen - wie es I. Kant forderte!
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Richtig, Bekenntnisse können aufgesetzt und verlogen sein.
... Richtig, dies gilt aber auch für Bekenntnisse aus naturwissenschaftlichen Bereichen, welche sich als These oder Theorie präsentieren!
(04-07-2025, 15:30)Ekkard schrieb: Sorry, das ist "Küchen-" oder "Volksphilosophie" - fast Religion! Was nützt es, sich einem "Geheimnis" anzuvertrauen, das größer ist als man selbst? Das gleicht dem üblichen "Frommsprech" in den Kirchen. Hier haben wir es mit einer Aussage oder These zu tun, die durch kein Faktum als falsch entlarvt werden kann. Sie ist deshalb irrelevant für unsere Entscheidungen, Beziehungen oder Lebensweisen bis hin zum Nachdenken. Richtig ist natürlich, dass die Beziehung zum großen Geheimnis mit weltlichen Dingen wie Erfolg und Geld rein gar nicht zu tun hat. Das bedarf keiner Erwähnung ...
Da wir hier eigentlich über dass Higgsboson als Tor zu neuen physikalischen Erkenntnissen diskutieren, sei darauf hingewiesen, dass damit die Selbstorganisation in unserer Welt nochmals bestens belegt wird: Wenn in der Energie-Masse-Bilanz von Teilchen ein Mangel festzustellen ist, kann man sicher sein, dass es einen Mechanismus gibt, der das ausgleicht. Vielleich ist der Mechanismus nur schwer zu finden. Aber in allen Fällen war es bis jetzt so. Damit bestätigt sich einmal mehr, dass unsere Welt keine Lücken, Spalte und Löcher enthält.
... die Frommsprecher in den Kirchen, haben von diesem "Geheimnis" aber auch nicht die geringste Ahnung, gleichen damit auch den emsigen Forschern im Bereich der uns zugänglichen Natur! Beide Gruppen sind auf ihre versch. Weise >unterwegs<!
Zum von dir erwähnten Mechanismus kann ich nur sagen, dass bereits zum Begriff >Dunkle Materie< genügend Fragen auftauchen, weil diese nur durch ihre gravitative Wirkung auf die sichtbare Materie abgeleitet werden kann! Dennoch macht sie einen Großteil der Masse im Universum aus spielt eine entscheidende bei der Strukturierung des Kosmos, obwohl sie nicht direkt "beobachtet" werden kann!
Es gibt also noch genügend >Lücken, Spalten und Löcher< im Bereich menschlichen Wissens!

Gruß von Reklov
Gelöscht: Überschuss-Kopien der Vorbeiträge/Ekkard