18-03-2003, 21:33
Link zur Altkatholischen Kirche
Link zu Informationen über die angelikanische Kirche und Information zur Zusammenarbeit beider Kirchen
Ich finde diese Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchen bemerkenswert. Dieses und das weitere könnte doch auch beispielhaft für die anderen Kirchen dienen. Oder?
Gruß
Gerhard
P.S.: Nur die im vorigen Beitrag genannten Bemerkungen sind mir eindeutig intellektuell zu einfach strukturiert.
Link zu Informationen über die angelikanische Kirche und Information zur Zusammenarbeit beider Kirchen
Zitat:Auf drei Grundsätzen baut das Bonn Agreement auf:
Jede Kirchengemeinschaft anerkennt die Katholizität und Selbständigkeit der andern und hält die eigene aufrecht.
Jede Kirchengemeinschaft stimmt der Zulassung von Mitgliedern der anderen zur Teilnahme an den Sakramenten zu.
Volle Kirchengemeinschaft (Full Communion) verlangt von keiner Kirchengemeinschaft die Annahme aller Lehrmeinungen, sakramentalen Frömmigkeit oder liturgischen Praxis, die der anderen eigentümlich ist, sondern schließt in sich, daß jede glaubt, die andere halte alles Wesentliche des christlichen Glaubens fest.
Ich finde diese Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchen bemerkenswert. Dieses und das weitere könnte doch auch beispielhaft für die anderen Kirchen dienen. Oder?
Gruß
Gerhard
P.S.: Nur die im vorigen Beitrag genannten Bemerkungen sind mir eindeutig intellektuell zu einfach strukturiert.