01-07-2025, 20:50
(01-07-2025, 13:46)Reklov schrieb: ... wenigstens ist dir (@petronius) dies klar geworden: "Gott" ist weder eine Sache, über die ein Wissen besteht, noch kann sie der Mensch auf irgendeine Weise untersuchen! Und solches dürfte ja nicht nur den Naturwissenschaftlern, eben auf ihre Weise, "einleuchten".Du kannst Gott nicht retten, wenn er es nicht selbst tut. Und selbstverständlich kann man alle Gottesvorstellungen und -unterstellungen (sprach-)wissenschaftlich analysieren. Die Ergebnisse sind immer gleich: Alle jemals aufgelistete Eigenschaften haben Menschen- und v. a. Gesellschaftsbezug. Und: Diese Bezüge werden erkennbar und systematisch verschleiert und damit gegen Argumente immun gemacht.
Gleich mitgeliefertes Beispiel:
(01-07-2025, 13:46)Reklov schrieb: Eine "Erklärung" kann allein das Wort "Gott" nun schon gar nicht anbieten, denn hier kann nichts er-klärt werden! Von wem denn auch, oder wie denn bitte?Ganz falsch! Selbstverständlich ist der unterstellte Gott erklärbar - im Gegensatz zu deiner Behauptung. Man braucht dazu weiter nichts als die soziologischen Bezüge!
(01-07-2025, 13:46)Reklov schrieb: Man kann ja nicht einmal er-klären, warum es Quanten gibt, welche die Physiker als die Grundlage aller komplexeren Formen bezeichnen!?Natürlich kann "man" das erklären, weil "man" inzwischen weiß, wie sich Energie in Materie, Materie in Energie, und Materie in (andere) Materie verwandelt: Materie ist in einer Hierarchie angeregter Feldzustände gegliedert, für die es keine "gleitenden Übergänge" gibt. Auf die Weise sind die Anregungszustände "gefangen", tja bis ein Tunneln stattfindet oder eine äußere Reaktion mit anderen Teilchen.
(01-07-2025, 13:46)Reklov schrieb: Dein verwendetes Wort "Fantasieprodukt" ersetze ich mit "Bewusstsein", denn mit diesem ist für mich das Wort "Gott" weit besser verbunden, weil es nun mal in der gedanklichen/geistigen Welt vieler Menschen seinen Platz inne hat - und dabei nicht einmal auf relig. Dogmen angewiesen ist!Ach? - Und auf welchen Fakten basiert Gott?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard