30-06-2025, 16:44
(29-06-2025, 23:14)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Existenz der Hölle, da sie die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun
Nun fand ich Matthäus 25,41 (Einheitsübersetzung)
"Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!"
Und zur Sicherheit schaute ich auf der Homepage der Zeugen Jehovas in deren Bibel namens Neue-Welt-Übersetzung
"Dann wird er zu denen an seiner linken Seite sagen: ‚Geht weg von mir, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist."
Also ist das ewige Feuer keine synkretistische Zutat heidnischer Provenienz
Ich treffe immer wieder Zeugen Jehovas am Bahnhof an - immer andere, die wechseln sich ab - und ich werde sie zu Matthäus 25,41 befragen
@ Sinai,
bei all dem menschlichen Raten um Bedeutungen von Worten über die Transzendenz, sollte nicht vergessen werden, dass alle Religionen sich zunächst aus heidnischen Vorstellungen und den dabei praktizierten Riten entwickelt haben - wie z.B. dem Gedanken, man müsse einer so gedachten Gottheit irgendwelche Opfer darbringen, - seien es Früchte, Tiere oder gar Menschen!
Die ZJ können, meiner Ansicht nach, in keinem Fall das Lot sein, an welchem sich Gedanken zur Welt auszurichten haben!
Aus Gesprächen mit ihnen durfte ich das schon vor Jahren (als sie an meiner Tür klingelten) schnell feststellen. Man besuchte mich auch nicht mehr. Vermutlich wurde ich als >nicht zu bekehren< eingestuft!?
Gruß von Reklov

