(30-06-2025, 14:41)Reklov schrieb: @ Ulan,Also z.B. ein ewiges oder zyklisches Universum.
... in meiner Denke steht das menschliche Wort "Gott" für das "Dasjenige", welches a) ohne Ursache/Bedingung durch sich selbst notwendig ist und b) die Ursache aller anderen Notwendigkeiten ist, welche aber ihre Ursache immer außerhalb ihrer selbst haben ... also aus vorangehenden Bedingungen entstehen und sich dann stufenweise weiter "entwicklen".
(30-06-2025, 14:41)Reklov schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, war der Ausdruck "Lückenbüßer" deine Kreation, welche du auch öfter zur Anwendung brachtest!??Nein, Du erinnerst Dich falsch. Erstens, ist das Wort "Lueckengott", und, zweitens, ist das ein feststehender Begriff aus der Philosophie seit dem 19. Jhdt.. Ist aber interessant, dass Du "Lueckenbuesser" sagst, denn das war der Begriff, den Nietzsche benutzte, hier aus "Also sprach Zarathustra", Zweiter Teil, Von den Priestern:
"Wahrlich, sie selber wandelten niemals auf den Teppichen der Erkenntnis! Aus Lücken bestand der Geist dieser Erlöser; aber in jede Lücke hatten sie ihren Wahn gestellt, ihren Lückenbüßer, den sie Gott nannten."
*http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Also+sprach+Zarathustra/Zweiter+Teil.+Also+sprach+Zarathustra/Von+den+Priestern
(30-06-2025, 14:41)Reklov schrieb: Schau doch in alten Beiträgen nach - und dann schau mal zur Abwechslung in den Spiegel!Wenn Du nur mal Deine eigenen Ratschlaege befolgen wuerdest!
Der Hohepriester Deines selbstkreierten Lueckengottes bist und bleibst auf diesem Forum Du! Und wenn's wenigstens wissenschaftliche Wissensluecken waeren und nicht nur Deine rein persoenlichen, waere er weniger peinlich.