30-06-2025, 14:09
(29-06-2025, 21:51)Ekkard schrieb:(03-06-2025, 19:25)Reklov schrieb: Könnte uns das Higgs-Teilchen, ähnlich wie ein Fährmann, in ein Land rüber bringen, von dem wir noch überhaupt keine Ahnung haben?Dieser Thread war tot, ehe er richtig angefangen hat. Denn das Higgs-Boson ist nur ein Teilchen und erklärt überhaupt nichts, was mit einem Land zu tun haben könnte, von dem wir "keine Ahnung haben". Und wenn du dies nicht näher ausführst, gehe ich von Sinn- und Bedeutungsfragen aus - jedenfalls nicht von den Wie-Fragen der Wissenschaft.
Das wäre genauso, als wenn man dem elektromagnetischen Feld irgendwelche Sinn-Werte abgewinnen wollte.
Fragen nach Bedeutung und Sinn sind keine wissenschaftlichen Fragen! Gegenstände der wissenschaftlichen Beobachtung mögen irgendwie bewundernswert komplex sein, sind aber kein objektiver Beleg dafür, wie wir die Welt und unsere Position darin empfinden.
@ Ekkard,
... treffend von dir gesagt,- denn das Empfinden ist mit den unterschiedlichen Ansichten menschlicher Vorstellungskraft gekoppelt. In einem RELIGIONSFORUM kommen deswegen nun mal auch die schwierigen Fragen nach dem Sinn unseres Daseins vor - und - typisch für das "Affenhirn" des Menschen, bauen sich dabei die bekannten Mauern des Denkens und Urteilens in unterschiedlicher Höhe auf!
Fragen nach Bedeutung und Sinn, bleiben aber nach wie vor "geisteswissenschaftliche" Fragen, welche sich von "naturwissenschaftlichen" unterscheiden! Beide Wissenschaften geben aber, jeweils auf ihre Weise, zu den unzähligen, nicht vom Menschen gemachten temporären "Erscheinungen", ihre Meinungen ab. Mal werden diese von abstrakten Zahlenformeln, mal von Wortformeln "umkreist"!
Gruß von Reklov

