22-06-2025, 23:01
Guten Abend Franz,
Deine Einleitung ist interessant. Anscheinend suchst du so etwas wie Gleichgesinnte. Nur dann muss man natürlich fragen: in Bezug auf was?
Natürlich braucht man keine Religionsgemeinschaft. Aber wir Menschen sind so "konstruiert", dass uns unsere Mitmenschen wichtig sind. Bei Tieren spricht man in diesen Fällen von Herden oder Rudeln.
Religionsgemeinschaften nennen sich Gemeinden. Und wir unterscheiden davon noch die Zivilgemeinde oder Kommune.
Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Auffassung nicht naturwissenschaftlich begründen oder belegen zu wollen. Denn naturwissenschaftlich sehen diese Dinge ganz anders aus! (Nüchterner, gefühlsleer, funktional). Keine gute Idee, wenn es darum geht, sich in der (Vorstellungs-) Welt wohlzufühlen.
Ein Beispiel:
Deine Einleitung ist interessant. Anscheinend suchst du so etwas wie Gleichgesinnte. Nur dann muss man natürlich fragen: in Bezug auf was?
Natürlich braucht man keine Religionsgemeinschaft. Aber wir Menschen sind so "konstruiert", dass uns unsere Mitmenschen wichtig sind. Bei Tieren spricht man in diesen Fällen von Herden oder Rudeln.
Religionsgemeinschaften nennen sich Gemeinden. Und wir unterscheiden davon noch die Zivilgemeinde oder Kommune.
(22-06-2025, 19:13)Franz schrieb: Nun kurz zum Thema:Ja, so kann man das für sich auffassen, auch wenn ich persönlich darüber ganz anders denke.
Ist Seele, Geist oder Information eine „reine Intelligenz“, d. h. abgesondert von der materiellen Welt? Wenn ich die Materie mit einer Verdichtung des Geistes verstehe, wäre Gott in mir, mit mir, durch mich und für mich ein Geist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Auffassung nicht naturwissenschaftlich begründen oder belegen zu wollen. Denn naturwissenschaftlich sehen diese Dinge ganz anders aus! (Nüchterner, gefühlsleer, funktional). Keine gute Idee, wenn es darum geht, sich in der (Vorstellungs-) Welt wohlzufühlen.
Ein Beispiel:
(22-06-2025, 19:13)Franz schrieb: Die Quantenverschränkung wäre ein Thema, dass Geist und Seele den Körper überdauern können? Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist aber genauso ein Bestandteil der Philosophie.Hier gilt in erster Linie: Wenn es dir gut tut, dann kannst du diese Auffassung für dich selbst (und Gleichgesinnte) natürlich pflegen. Aber funktional, streng naturwissenschaftlich ist die Quantenverschränkung etwas völlig anderes und hat mit Geist und Nachwirkung des Körperlichen nicht das Geringste zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard