03-07-2007, 18:11
Fritz7 schrieb:Zu den TEXTEN des AT gehört mindestens auch das inzwischen bekannte WISSEN um die Praxis dazu ... Und diese war eben nicht stupide Vollstreckung der teils polemisch, auf rhetorische Wirkung in bestimmter Situation angelegten Texte.
So wurde eben NICHT aufgrund AT im Israel bis Jesus zu Tode gesteinigt, massengemeuchelt, ausgerottet und Hände amputiert.
Bitte nicht falsch verstehen :
Ich wollte hier nicht in Richtung "Die böse Bibel" argumentieren.
Für die damalige Zeit war das Rechtssystem sicher normaler Standard ,
und es ist nur erfreulich , wenn die Praxis auch abweichend von den Texten "humaner" gestaltet wurde .
Aber welches Wissen über die tatsächliche Rechtspraxis meinst du genau ?
Und was meinst du mit "polemische,auf rhetorische Wirkung angelegte Texte " ?
Laut AT wurden die Gebote doch eindeutig und unmißverständlich vorgegeben und es wird auch in Beispielen von deren Ausführung berichtet.
Fritz7 schrieb:WAS GENAU möchstet Du unter "mosaischen Gesetzen" für Christen verstanden wissen? Jesus wird in der Bergpredigt das Wort vom "Düttelchen" zugeschrieben: Mt 5,18f "Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."
Moment . Viele der mosaischen Gesetze gelten doch für Christen nicht mehr. Z.B. Beschneidung , die Opferrituale ,etc .
Dinge , die im AT ständig als "ewige Ordnung" bezeichnet wurden , und deren Nicht-Einhaltung schwere Strafen nach sich ziehen sollte.