13-06-2025, 13:49
(14-05-2025, 16:41)exkath schrieb:(14-05-2025, 00:00)Sinai schrieb: Die Geheime Offenbarung war eine Schrift ..... verfasst von einem politischen Häftling im römischen Internierungslager auf der Insel PatmosVefasst von dem Insassen einer Klapsmühle, erscheint mir glaubwürdiger. Warum sollten die Römer einem politischen Gefangenen das Schreiben von Pamphleten gestatten?
... die Insel Patmos war wohl nicht grundlos als Gefängnis-Insel ausgesucht worden, denn bekanntlich ist von hier aus eine Flucht weitaus schwieriger!
Aus diesem Grund wurde auch Napoleon für den Rest seines unseligen Lebens auf der kleinen abgelegenen Insel St. Helena als Gefangener gehalten.
Was ein solcher Gefangener dann so alles für sich niederschreibt, war dem Wachpersonal wohl vollkommen egal. Wie ich lesen konnte, meinen Historiker, dass Johannes mit Absicht in rätselhaften Wort-Bilder-Symbolen schrieb und sich hütete, dabei den röm. Kaiser direkt anzugreifen, weil er fürchtete, deswegen noch härtere Haftbedingungen erleiden zu müssen. So soll sich z.B. die Zahl 666 auf den Antichristen Kaiser Nero beziehen.
Gruß von Reklov