13-06-2025, 13:12
(13-05-2025, 07:52)Ulan schrieb: Ein "God did it!" ist eine simple Antwort fuer simple Gemueter. Echte Fragen kommen dann gar nicht mehr auf.
@ Ulan,
was sind schon "echte Fragen"? Um solche zu stellen, müsste der Mensch ja weitaus mehr wissen! Fragen kann der Mensch im besten Fall zu den Erkenntnissen/Einsichten der Naturwissenschaften stellen!
Wie weit man jedoch damit gekommen ist, kann ja jeder Interessierte selber nachvollziehen! Ethisch und moralisch sind nicht wenige im Neandertal stehen geblieben!
Nicht ohne Grund soll z.B. Ch. Darwin angemerkt haben: >> Wer glaubt, meine Evolutionstheorie könnte Gott ersetzen, der hat sie nicht verstanden. <<
Diese Aussage ist oft der Mittelpunkt einer Diskussion. Der Satz sollte aber lediglich verdeutlichen, dass Darwin seine Theorie nicht als eine alternative Weltanschauung oder gar als Ersatz für den Glauben an Gott verstand.
Christen glauben z.B. an die sog. Theistische Evolution. In dieser Denkweise lenkt Gott die Evolution, obwohl die Erde Milliarden Jahre alt ist und manche Lebewesen Millionen Jahre brauchten, um ihre heutige Form zu entwickeln.
Wer wollte z.B. heute sagen können, wie die Körperform des Menschen sich in ferner Zukunft noch verändern wird??? Immerhin hat er sich im Laufe der Evolution von der Ur-Bakterie, über versch. Formen im Wasser - bis hin zu einem Landtier und einer damit verbundenen Lungen-Atmung entwickelt!
Nicht einmal ein angenommener "außerirdischer Beobachter" hätte diese unglaubliche, totale Wandlung, vom "Fisch"" zum "Menschen", prophezeien können?

Und deswegen wiederhole ich, dass bis heute kein Anthropologe in der Lage ist, zu sagen, was der Mensch denn eigentlich sei?

Wer daran nur herumnörgeln will, der darf/sollte dazu besser mal eine treffende Definition wagen!
Gruß von Reklov