(07-06-2025, 19:13)Sinai schrieb:(07-06-2025, 18:46)Ulan schrieb: Und noch banaler der Grund, warum der im China-Restaurant steht:
"In China ist diese aus dem indischen Buddhismus stammende Buddha-Figur daher heute eng mit der Gestalt des Budai verbunden. . .
Immerhin hat mir die chinesische Kellnerin gesagt, ich soll im Internet suchen und zwar unter "Bilder" nach dem Suchbegriff dicker Buddha
Und ich fand dann im Google:
Wat Plai Laem - Tempel op Koh Samui - Thailand Magazine
"Wat Plai Laem is an impressive colourful temple complex. You can see the smiling Buddha"
Da steht aber "Buddha" und nicht "Budai"
Und das Thailand Magazine wird es wohl besser wissen. Thailand ist ein sehr stark buddhistisch geprägter Staat
Okay, jetzt reicht's langsam!
Deine Angwort geht ueberhaupt nicht auf Dein Gschichtl ein, ist also fuer die Tonne!
Ansonsten:
1. Erstens, Du schneidest das eigentliche Argument weg, naemlich, dass der Name dieses Buddha klingt wie "Essen austeilen!"
2. Zweitens, Du ignorierst, dass selbst der Teil meiner Erklaerung, den Du nicht weggeschnitten hast, immer noch von der "Buddha-Figur" spricht, die halt Budai nachempfunden ist.
3. Drittens, Du ignorierst, dass Bilder von dicken Buddhas schon laengst im Thread waren, bevor Du mit dem "Suchen des "dicken Buddhas" ankamst.
4. Viertens, wie oft willst Du noch hier Deinen thailaendischen Tempel in den Thread spammen? Der ist doch sowieso vollkommen egal, da ich davor schon chinesische Tempel verlinkt habe!
Was soll das alles eigentlich? Willst Du uns hier, auf gut Deutsch gesagt, verarschen?
Und natuerlich betruegst Du uns hier sogar mit Deinem thailaendischen Tempel. Schauen wir mal den Eintrag fuer Wat Plai Laem hier nach:
"The temple's design incorporates elements of Chinese and Thai traditions... [...] Its main statue, which is in Chinese style, is not of Gautama Buddha. [...] This form of the deity is known in Chinese as "Guanyin with eighteen arms". In addition to the main statue, there is also a white statue of Budai."
Dieser thailaendische Tempel ist also in einem thailaendisch-chinesischen Stil gebaut, und die Statue ist von Budai.
Hier das Bild von der Statue von Budai: https://en.wikipedia.org/wiki/Wat_Plai_L..._Budai.jpg
5. Fuenftens, Du ignorierst bei dieser sinnlosen Aktion auch, was ich ebenfalls schon in Beitrag #3 gesagt habe, dass im chinesischen Buddhismus Budai mit Maitreya (Mi Le Fo) verschmolzen ist. Du versuchst also die ganze Zeit etwas zu "beweisen", was niemand angezweifelt hat.
Und natuerlich hat all das gar nichts mit Deinem Gschichtl zum Fasten zu tun, zu dem Du weiterhin kein einziges Wort verloren hast.