(04-06-2025, 18:56)d.n. schrieb: dorjesempa sagt dir, das das Blödsinn ist, ich, als zweiter Buddhist sage dir das das Blödsinn ist,.. wie viele "fachkundige" Meinungen brauchst du noch?
(04-06-2025, 21:27)Sinai schrieb: Ich will doch Eure Fachkunde nicht in Frage stellen.
Aber man bedenke, wieviele Richtungen es im Buddhismus gibt
(04-06-2025, 22:06)Ulan schrieb: Und wir haben Dir gesagt, dass die Ansichten dieser Kellnerin nichts mit Buddhismus zu tun haben.
Ihr Drei seid aber auch nicht repräsentativ für die vielen Buddhismen in Ostasien und Südostasien.
So wie es die 3 Abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam gibt, die dann wiederum in Strömungen zerfielen (Sadduzäer, Pharisäer - Katholiken, Ostkirche, die weite Welt der Protestanten - Schiitien, Sunniten) ist es mit den Buddhismen
Eine unglaubliche Vielfalt und Heterogenität vom Industal als Ursprung beginnend, über Tibet und Indien bis nach Thailand, China bis Japan
Da gibt es die "Lehre der Älteren", das "Große Fahrzeug", das "Diamantfahrzeug"
Und diese 3 sind jeweils wiederum in mehrere Strömungen aufgespalten
Immerhin hat mir die chinesische Kellnerin gesagt, ich soll im Internet suchen und zwar unter "Bilder" nach dem Suchbegriff dicker Buddha
Und ich fand dann im Google:
Wat Plai Laem - Tempel op Koh Samui - Thailand Magazine
"Wat Plai Laem is an impressive colourful temple complex. You can see the smiling Buddha"
Thailand ist sehr stark buddhistisch geprägt, auch wenn der dortige Buddhismus einigen hier im Forum nicht gefällt:
Buddhismus > Die mumifizierte Mönchsmumie im Tempel Wat Khunaram > Beitrag #5
(06-06-2025, 15:08)dorjesempa schrieb: Das ist abstoßend. Was für eine Entartung!
Wahrscheinlich rührt das daher, dass es nach längerer Zeit keine geistig so hochentwickelten Mönche mehr gab, dass ihr Körper erhalten blieb.
Da mussten sie mit Chemie nachhelfen, um den Schein zu wahren. Richtig primitiv ist das.
Thailand ist ja auch für andere Entartungen bekannt, die damit verwandt sind. Kettenrauchende und sexlüsterne Mönche zum Beispiel.
Ein geistiger Niedergang.