(02-06-2025, 07:47)dorjesempa schrieb: Und dann am Schluss das Zuckerfest, die Zuckerorgie, als ob die ungesunde Ramadan-Essgewohnheit nicht genug wäre! Ob es einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass bei den muslimischen Familien bereits viele Kinder übergewichtig sind, anscheinend mehr als bei den deutschen Kindern, obwohl es auch hier schlimmer geworden ist.
Und viele indische Kinder sind untergewichtig, dies könnte an der vegetarischen Ernährung liegen
Auch indische Kinder, die in ein teures indisches Privatcollege gehen, werden meist vegetarisch ernährt
Ein alter Schulkollege wurde vor einiger Zeit Vegetarier - ohne religiösen Grund - und er sieht abgemagert aus
Offenbar benötigt der menschliche Organismus eine bestimmte Menge Fleisch
Offenbar war die gesündeste Ernährung diejenige, die in Deutschland in der Zeit des Deutschen Wirtschaftswunders - aber noch vor Beginn der Massentierhaltung (Kunstdünger und Pestizide in großem Maßstab, Antibiotika für Rinder, Chemie bei der Wurstherstellung wie Umrötungsmittel und Geschmacksverstärker und schnelles räuchern unter Zuhilfenahme von Chemikalien) Ende der 60er Jahre üblich war.
Ausgewogene Ernährung mit ausreichend (aber nicht zu viel) Fleisch aus natürlichen Bauernhöfen, reichlich frisches Gemüse, Salat und Obst, ausreichend Ballaststoffe
Es waren ein paar Jahre der gesunden Ernährung!
Ein alter Metzger erzählte mir das
Vor Mitte der 60er Jahre war die Ernährung zu karg, ab Ende der 60er Jahre zu üppig (Cholesterin) und zu viel Chemie
Das war ein kurzes Fenster der hervorragenden Ernährung