01-06-2025, 08:05
Nāgārjunas „Mittlerer Weg“ ist ein zentraler Begriff in der buddhistischen Philosophie, insbesondere in der Madhyamaka-Schule. Er beschreibt eine Sichtweise, die extreme Positionen vermeidet und stattdessen eine tiefere Einsicht in die Natur der Realität ermöglicht.
Konkret lehnt Nāgārjuna vier extreme Auffassungen ab: dass Dinge entweder eine eigenständige Substanz haben, nur subjektiv existieren, beides zugleich oder gar keines von beidem. Stattdessen argumentiert er, dass alle Phänomene durch abhängige Entstehung existieren – sie sind weder völlig unabhängig noch völlig nicht-existent. Dies führt zur Erkenntnis der Leerheit (Śūnyatā), die besagt, dass Dinge keine inhärente Existenz besitzen, sondern nur in Abhängigkeit von anderen Faktoren bestehen.
Ein berühmtes Gleichnis veranschaulicht den Mittleren Weg: Eine Saite eines Musikinstruments darf weder zu locker noch zu straff gespannt sein, damit sie einen harmonischen Klang erzeugt. Ebenso sollte man weder an extremem Materialismus noch an völliger Weltabgewandtheit festhalten.
Konkret lehnt Nāgārjuna vier extreme Auffassungen ab: dass Dinge entweder eine eigenständige Substanz haben, nur subjektiv existieren, beides zugleich oder gar keines von beidem. Stattdessen argumentiert er, dass alle Phänomene durch abhängige Entstehung existieren – sie sind weder völlig unabhängig noch völlig nicht-existent. Dies führt zur Erkenntnis der Leerheit (Śūnyatā), die besagt, dass Dinge keine inhärente Existenz besitzen, sondern nur in Abhängigkeit von anderen Faktoren bestehen.
Ein berühmtes Gleichnis veranschaulicht den Mittleren Weg: Eine Saite eines Musikinstruments darf weder zu locker noch zu straff gespannt sein, damit sie einen harmonischen Klang erzeugt. Ebenso sollte man weder an extremem Materialismus noch an völliger Weltabgewandtheit festhalten.