01-07-2007, 10:46
melek schrieb:Nun , hierzu würde mich deine Meinung interessieren zu den konkreten Vorgaben im AT , die bei ganz bestimmten "Vergehen" als Strafe Steinigung , Handabhacken , Auspeitschen oder auch Ausrotten vorsehen .Nun, ganz so schlicht gehts nicht, wenn man Bibel ERNST nimmt! - Das ist dann meistens etwas anderes als "buchstabenversklavt" "wörtlich".
Mich würde ganz allgemein mal interessieren , inwieweit Christen im NT die mosaischen Gesetze relativiert sehen .
Zu den TEXTEN des AT gehört mindestens auch das inzwischen bekannte WISSEN um die Praxis dazu ... Und diese war eben nicht stupide Vollstreckung der teils polemisch, auf rhetorische Wirkung in bestimmter Situation angelegten Texte.
So wurde eben NICHT aufgrund AT im Israel bis Jesus zu Tode gesteinigt, massengemeuchelt, ausgerottet und Hände amputiert.
WAS GENAU möchstet Du unter "mosaischen Gesetzen" für Christen verstanden wissen? Jesus wird in der Bergpredigt das Wort vom "Düttelchen" zugeschrieben: Mt 5,18f "Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

