(30-05-2025, 21:48)Sinai schrieb:(30-05-2025, 21:27)Ekkard schrieb: ... mit feststehend verwendeten Begriffen ...
Luther, Zwingli und die Päpste verwendeten den Begriff "Wiedertäufer"
Die Bezeichnung "Täufer" für die ursprünglich so bezeichneten "Wiedertäufer" ist erst seit dem 19. Jahrhundert bekannt, ist zwar höflich, aber denkbar unpräzise, da alle Christen ihre Mitglieder taufen - die einen halt im Babyalter, die Zeugen Jehovas und die Anbaptisten halt im reifen Alter. Die eigentlich nicht ganz einwandfrei christlichen Mormonen kennen neben der Erwachsenentaufe sogar die "Totentaufe"
Und? "Wiedertaeufer" ist ein polemischer Begriff, der ausserdem unzutreffend ist. Im deutschsprachigen Raum heisst diese christliche Richtung halt "Taeuferbewegung". Finde Dich damit ab.
Besonders aergerlich ist dabei, dass der Artikel, den Du als Grundlage fuer diesen Thread genommen hast, durchgaengig den Begriff "Taeufer" verwendet. Der Begriff "Wiedertaeufer" kommt in dem Artikel nicht einmal vor und stammt hier von Dir.
Im englischsprachigen Bereich ist das uebrigens anders, da dort der Begriff "Taeufer" eine viel groessere christliche Bewegung beschreibt, die bei uns so gut wie nicht existent ist, bzw. auch hier mit dem englischen Begriff bezeichnet wird.