(28-05-2025, 22:46)Sinai schrieb:(28-05-2025, 00:09)Ulan schrieb:(27-05-2025, 22:28)Sinai schrieb: Die Gottesfurcht veranlasste eben die Menschen zum regelmäßigen ausnahmslosen Kirchgang
Vielleicht auf dem Land, wo soziale Kontrolle herrschte.
Also mir hat ein Rentner glaubhaft erzählt, dass er in einer Großstadt in der Schule war und dort im Religionsunterricht vor dem Vatikanum diese Drohung hörte.
Im Religionsunterricht, ja freilich. Dass der Herr Rentner diese Drohung hoerte, mag zwar sein, aber das hat doch schon damals niemand ernst genommen. Meine Mutter erzaehlte mir von ihrem Religionsunterricht durch einen oertlichen Pfarrer, und den hatten sie und ihre Mitschueler regelmaessig durch ihre Fragen wegen der ganzen Widersprueche so durcheinander gebracht, dass er fast anfing zu heulen und sie mit "Ihr Heiden! Ihr Russen" und aehnlichem beschimpft hatte. Irgendwann kam dann mal der Direktor in die Klasse vorbei und bat die Schueler, dass sie den armen Herrn Pfarrer doch nicht so triezen sollten, denn der wuerde das alles doch glauben.
Die Realitaet sah halt auch damals schon in der Grossstadt ganz anders aus, als die Regularien das glauben machen wollen. Und fuer den Grossteil der Familie meiner Mutter gab's den "Sonntagsgottesdienst" halt in der Eisdiele.