Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung?
subdil schrieb:Die wichtigste Überlegung dabei ist, dass der Atheismus/Materialismus tatsächlich eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.

Dieses Argument kann man ja auch umdrehen. Du siehst spirituelle Zeichen, weil du sie als solche interpretierst.

subdil schrieb:Bevor jetzt jemand sagt, dass das zu abgehoben klingt, möchte ich gleich hinzufügen, dass es in diesem Bereich so wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch so ist, dass man mit kleinen Schritten beginnt.

Es kann abgehoben klingen, da es sich wie eine typische esoterische Glaubensaussage ließt. "Ich wurde erleuchtet und habe eine große Erkenntnis über die Welt. Du kannst es auch, wenn du es nur zulässt."

subdil schrieb:aber in letzter Zeit habe ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass Gott/die geistige Welt auf subtile Art und Weise in Beziehung zu einem tritt, wenn man aktiv den Kontakt sucht. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass er/sie dies nicht tut, wenn man aktiv dagegen arbeitet. Es bleibt jedem selber überlassen.

Das ist deine subjektive Erfahrung, die für dich Sinn ergibt und das darf sie natürlich. Das bedeutet aber nicht, dass jemand, der das nicht "sieht" zu verschlossen und engstirnig wäre, sondern aufgrund eigener Erfahrungen zu anderen Schlüssen gekommen ist.

Ich persönlich sehe z.B. keine Hinweise, dass eine spirituelle Welt als solche existiert und denke derartige "Zeichen" haben immer nur die Macht, die man ihnen gibt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? - von Flattervogel - 26-05-2025, 08:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 3471 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? subdil 143 19584 20-08-2025, 18:56
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 10766 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste