Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum verbieten Zeugen Jehovas Bluttransfusionen ?
(24-05-2025, 19:58)petronius schrieb:
(23-05-2025, 23:35)Sinai schrieb: Ich sah heute einen Trolley der Zeugen Jehovas vor dem Bahnhof stehen - und da stellte ich ihnen eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum verbieten Zeugen Jehovas Bluttransfusionen ?

Antwort: Biblisch wegen 5. Mose 12:23 und medizinisch vor allem auch wegen der Aids-Gefahr

zweitere ist auf jeden fall quatsch, weil es dieses transfusionsgebot bei den zeugen ja auch schon vor hiv gab

Genau lesen:
Sie wiesen darauf hin, dass sie Bluttransfusionen biblisch ablehnen (wegen 5. Mose 12:23) und medizinisch "vor allem auch" wegen der Aids-Gefahr

Klar gibt es auch viele andere Gefahren, von allergischen Reaktionen bis zu Infektionsgefahr (Hepatitis, viele Tropenkrankheiten wie Aids usw)

Heute dürfte Aids die gefährlichste durch Bluttransfusionen übertragbare Krankheit sein, vor 1981 war Aids unbekannt, aber es gab andere Infektionskrankheiten, die man mit den damaligen Antibiotika nicht alle im Griff hatte. Abgesehen davon wirken Antibiotika gegen Bakterien, nicht gegen Viren
Vor 1937 waren die Rhesusfaktoren unbekannt, vor 1901 wusste man nichts von Blutgruppen.
Und viele Menschen (nicht nur Zeugen Jehovas) haben Angst vor allergischen Reaktionen

Die Verabreichung von Blutkonserven ist keine Kleinigkeit!

Was ich aber eigentlich überhaupt nicht verstehe, ist die biblische Begründung der Ablehnung
Da dies hier ein "Religionsforum" ist und kein "Forum der Virologen und Tropenmediziner", möchte ich nun den religiösen Aspekt diskutieren:

Wie ich hörte, berufen sich die Zeugen Jehovas bei ihrem Verbot von Bluttransfusionen auf das Alte Testament und zitieren 5. Mose 12:23 aus ihrer "Neue-Welt-Übersetzung", die im Internet zu lesen ist, dort steht geschrieben:
"Nur nimm dir fest vor, nicht das Blut zu essen, denn das Blut ist das Leben. Du darfst das Fleisch nicht mit dem Leben essen."

Doch ein Unfallopfer, das eine Blutkonserve verabreicht bekommt, isst ja gar kein Blut !
Bei einer Bluttransfusion wird eine Nadel in die Armvene gesetzt

Da ist doch keine Rede davon, das Fleisch mit oder ohne dem Leben zu essen

Das ist ein Befehl, das Fleisch zu schächten, das heißt vor dem Verzehr völlig ausbluten zu lassen, hat aber mit dem Thema Bluttransfusionen nichts zu tun.
Eine alttestamentarische Speisevorschrift wie das ominöse Verbot, das Zicklein in der Milch seiner Mutter zu kochen, ebenfalls nachzulesen in der
"Neue-Welt-Übersetzung" in 2 Mose 23,19:
"Du darfst ein Ziegenjunges nicht in der Milch seiner Mutter kochen."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum verbieten Zeugen Jehovas Bluttransfusionen ? - von Sinai - 24-05-2025, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution und Zeugen Jehovas Sinai 2 845 09-08-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ist auch für Zeugen Jehovas ein Gott. Sinai 2 887 09-07-2025, 11:15
  Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten Sinai 32 3131 02-07-2025, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste