Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind
#55
(17-05-2025, 21:50)Sinai schrieb: Laut der von Flattervogel in Beitrag #38 gezeigten Studie gaben unter den seit 2018 aus ihren Kirchen Ausgetretenen 30 % als Grund an,
dass "sich die Kirche an den Zeitgeist anbiedert".

Ja und? Das ist der Anlass. Ich spreche vom eigentlichen Grund des Austritts. Das Fazit der "von Flattervogel in Beitrag #38 gezeigten Studie" habe ich direkt dahinter, in Beitrag #39 woertlich aus der Studie zitiert.

Also kannst Du Dir solche Antworten sparen.


(17-05-2025, 21:54)Sinai schrieb:
(17-05-2025, 21:47)Ulan schrieb: dass sie keine Rolle im Leben der Leute mehr spielen.

Ist ja auch kein Wunder, wenn sie immer faule Kompromisse machen, um zwei Gruppen mit gegensätzlichen Zielen zu halten

Ach, darum geht's doch gar nicht. Es geht darum, dass die Kirchen in ihrem Leben nie eine Rolle spielten, und meist auch nicht im Leben der Eltern, wobei letzteres eher fuer Protestanten gilt. Die Kirchenferne besteht bereits, wenn der Tropfen faellt, der den letzten Schritt ausloest.

Die Vergleiche die kamen waren mit einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudiio, weil Bewegung angeblich gut fuer Dich ist, wo Du jahrelang zahlst und nie hingehst. Irgendwann passiert dann irgendetwas, das dazu fuehrt, dass Du eine Kosten-Nutzen-Rechnung machst, und das war's dann.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind - von Ulan - 17-05-2025, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 1848 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Piusbruder Jesuiten ? Sinai 38 7430 03-03-2025, 10:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 461 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste