(16-05-2025, 18:45)Sinai schrieb:(16-05-2025, 15:55)Sinai schrieb: Evangelische Kirche: Fast 600.000 Mitglieder weniger.
Ich kann mich nur an obiges Zitat aus dem Wikipedia halten
Was soll Dein mal wieder komplett ueberfluessiges Selbstzitat mit meiner Bemerkung zu tun haben?
(16-05-2025, 18:45)Sinai schrieb: Wenn die konfessionelle Zugehörigkeit betont werden soll, spricht man eher von lutherisch, reformiert oder uniert, anstatt die Bezeichnungen A.B. und H.B. zu verwenden. Aber "uniert" ist auch nicht besonders bekannt
Die unierten Kirchen sind weder strikt lutherisch noch strikt reformiert.
Dass Du von Deutschland keine Ahnung hast, wissen wir ja nun schon lange. A.B. und H.B. sind nur in den Nachfolgelaendern von Oesterreich-Ungarn gebraeuchliche Begriffe, also hier fuer Oesterreicher. In Deutschland heisst das lutherisch oder reformiert. "Uniert" ist nicht "nicht besonders bekannt", sondern die haeufigste Form der Landeskirche. Wie der Name schon sagt, sind dabei lutherische und reformierte Gemeinden in einer Landeskirche zusammengefasst. Das ist meist in ehemals preussischen Gebieten so, aber auch in Baden, Anhalt, Bremen oder Thueringen. Da wo ich wohne, gibt's halt die Evangelische Kirche von Westfalen, und die ist uniert.