12-05-2025, 13:55
(11-05-2025, 18:22)subdil schrieb: Ich habe mich heute mal gefragt: Was genau müsste die Menschheit eigentlich machen, um die kommende Klimakatastrophe zumindest noch abzumildern?
keine treibhausgase mehr in die luft blasen
Zitat:Denn aufzuhalten ist sie ja eh schon nicht mehr. Das 1,5 Grad Ziel ist schon gerissen, manche Wissenschaftler sprechen sogar schon davon, dass das 2 Grad Ziel nicht mehr zu schaffen ist. Insofern ist hier ja gleich schon mal ein Dämpfer in der Motivation, überhaupt noch etwas zu unternehmen, da wir sinnbildlich den Hurricane nicht mehr verhindern können, sondern nur noch bewirken können, dass es einen Hurricane der Kategorie 4 statt einen der Kategorie 5 gibt
nun, das wäre ja schon was. könnte für viele den unterschied zwischen leben und tod ausmachen
Zitat:Aber dennoch: Was müssten wir tun?
Erstaunlicherweise wird darüber überhaupt nicht geredet
doch. lippenbekenntnisse zur treibhausgasreduktion legen alle ab. nur wenn und wo es konkret werden soll, ist doch wieder anderes wichtiger und es geht grad nicht - "leider, leider..."
und ich darf mich da noch nicht mal selber ausnehmen. was ich da in der richtung tue, könnte natürlich auch mehr sein - aber das täte halt auch weh bzw. würde meine bequemlichkeit herausfordern
Zitat:Genau so wäre vermutlich ein Umsteigen auf vegane oder zumindest vegetarische Ernährung unumgänglich, um die Weideflächen freizugeben für natürliche Wälder, die CO2 aufnehmen können
das wäre kontraproduktiv. weideflächen speichern weitaus mehr kohlenstoff als wälder. das problem sind nicht die weideflächen und das vieh darauf - sondern die industrielle massentierhaltung von vieh, das nie eine weide oder auch nur tageslicht sieht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)