Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
(11-05-2025, 18:22)subdil schrieb: Ich bin mir sicher, dass der von fossilen Brennstoffen abhängige Individualverkehr komplett eingestellt werden müsste. Und da merkt man schon, warum niemand darüber redet - schon diese Forderung ist niemals umzusetzen. Die Menschen haben sich daran gewöhnt, ins Auto zu steigen und loszufahren und werden dieses Privileg niemals freiwillig aufgeben.

Hatte petronius nicht schon mehrfach erwaehnt, dass er sein Elektroauto mit Photovoltaik-Anlage auf dem Dach auflaedt? Klar, wir haben noch die Herstellung der Komponenten, aber zumindest im laendlichen Raum kommt die "Klimawende" in dieser Hinsicht doch schon in Gang.

(11-05-2025, 18:22)subdil schrieb: Genau so wäre vermutlich ein Umsteigen auf vegane oder zumindest vegetarische Ernährung unumgänglich, um die Weideflächen freizugeben für natürliche Wälder, die CO2 aufnehmen können. Auch diese Forderung ist nicht umzusetzen. Die Menschen haben sich an einen völlig übertriebenen Fleischkonsum gewöhnt, selbst ich, der sich der Problematik bewusst ist, kann nicht ganz darauf verzichten und vegan lebe ich schon mal gar nicht.

Hmm, Waelder sind, soweit ich weiss, gar nicht mal die besten CO2-Aufnehmer; Graslaender/Anbauflaechen sind da potentiell sogar produktiver. Aber klar, zum Veganer werde ich freiwillig wohl nicht werden. Wobei ja schon ein Einschraenken helfen wuerde. Suesswasser-Fisch waere wohl noch ertraeglich, so wie Reklov das wohl jetzt schon macht.

Irgendwann gibt's vielleicht ein Umdenken. Unsere Regentonnen im Garten leeren sich langsam aber sicher, und das wird wohl potentiell in den naechsten Jahren ein groesseres Problem werden. Das ist etwas, was man in der Stadt aber eher selten mitbekommt, bzw. erst dann, wenn nichts mehr aus dem Wasserhahn kommt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - von Ulan - 11-05-2025, 22:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2813 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 38624 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 8107 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: