Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso dürfen Muslime nicht so leben, wie sie wollen?
Hallo Nomika!

Da gibt es verschiedene Modelle

Im Prinzip sähe ein islamischer Staat genau so aus, wie z.B. ein Staat westlicher Prägung.

Unterschiede sind:

Die bekannten Einschränkungen bezüglich der Menschenrechte, wobei diese Reibungspunkte noch konkret ausdifferenziert werden müssen. SObald ich mehr Zeit habe werde ich vielleicht etwas konkretes dazu schreiben, denn die islamischen Menschnrechte von Kairo sind sicherlich nicht da Ende jeglicher Reformwilligkeit.

Theoretisch ist vieles denkbar. Mir geht es darum, den Islam dabei zu erhalten, den meisten dürfte es darum gehen alles gleich zu machen.

Fakt ist: ein funktionierender islamischer Staat ist zwingend notwendig, denn weder ein Iran oder ein Saudi-Arabien, noch ein Afghanisten und erst recht ein Irak sind wirklich funktionierenden Modelle. Das eine ist zu sehr Theokratie, das andere zu sehr korrupt, der Rest ohnehin gescheitert. Es muß ein Staat sein, der aus dem Islam heraus lebt und aus dem Islam heraus können (nicht müssen!) dann Reformen kommen. Das Ziel darf jedoch nicht sein, daß der nahe Osten eine Kopie des Westens wird, denn dies ist schon von vorne weg zum Scheitern veruerteilt.

Mfg,

Ahmad

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieso dürfen Muslime nicht so leben, wie sie wollen? - von aAHMADh - 26-06-2007, 16:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freitagsgebet Muslime Statesman 14 3146 23-10-2023, 22:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Muslime & Schweinefleisch Statesman 19 7133 29-08-2023, 16:25
Letzter Beitrag: Geobacter
  Eine Botschaft an junge Muslime in Europa Gundi 151 107543 07-05-2018, 05:10
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste