Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verborgene Botschaft von Franziskus?
Nochmals: nicht mir fiel das auf, nicht ich fragte ob es eine "verborgene Botschaft" sein könnte, sondern das offizielle Domradio.de:

Spekulationen um Inschrift auf Franziskus‘ Grabplatte - domradio.de
02.05.2025
"Seit Tagen wird über die Grabinschrift des verstorbenen Papstes diskutiert. Ist die unregelmäßige Anordnung der Buchstaben auf eine Schludrigkeit
der Steinmetze zurückzuführen oder ist es eine verborgene Botschaft von Franziskus?"

Nun lese ich auf katholisch.de (dem Internetportal der römisch-katholischen Kirche in Deutschland) folgenden Artikel:
Schlechte Typographie: Kritik an Inschrift auf Franziskus-Grab
"Damit breche die Inschrift typografische Regeln, bemängelte etwa "L'Espresso" Anfang der Woche. "Schmalere Buchstaben werden voneinander entfernt, während runde Buchstaben näher zusammenrücken", so gehöre es sich seit der Antike. "Dem Steinmetz, der den Namen von Papst Franziskus in den Sargstein eingraviert hat, sind diese Regeln jedoch offensichtlich entgangen.""

Was ist, wenn die Grabplatten Papst Benedikt XVI.(2022) und von Papst Franziskus (2025) von "gewinnmaximierenden" Unternehmern per CAD und CAM angefertigt wurden?

Computerprogramme wissen nicht, welche Regeln der Kunst sich "seit der Antike" gehören

Denen wurde möglicherweise noch nicht einprogrammiert "Schmalere Buchstaben werden voneinander entfernt, während runde Buchstaben näher zusammenrücken"

Bei gewöhnlichen Menschen fällt das nicht besonders auf, die Angehörigen gewöhnen sich daran und reklamieren nicht (Handwerker sind rechtsschutzversichert)
Aber bei einem Papst gehen die Bilder um die Welt und irgendwelchen Leuten ist das aufgefallen. Ganz ehrlich: mir wäre der Schönheitsfehler kaum aufgefallen, und ich hätte das nicht thematisiert. Aber nun wurde dieser von offizieller Seite thematisiert, wie wir im deutschsprachigen Raum in den Artikeln von domradio.de und katholisch.de sehen.

Das wäre doch wirklich die größte Frechheit, teure Steinmetz Handwerkerstunden zu verrechnen, dabei noch über "hohe Lohnnebenkosten" zu lamentieren, um die Preise in die Höhe zu treiben, und das Werk von einem lieblosen Industrieroboter ausführen zu lassen der dann unschön arbeitet.
Hochpräzise zwar auf den hundertstel Millimeter, aber ohne die durch den Brauch festgelegten Abstände.

Anm.: "Schmalere Buchstaben werden voneinander entfernt, während runde Buchstaben näher zusammenrücken" läßt sich auch nicht einprogrammieren . . .

Was sind für einen Computer "runde" Buchstaben? O ist rund, aber was ist mit J oder B oder P oder R oder Q
Sind die halbrund?
Und wie wären die Kombinationen einzuprogrammieren? JP ist etwas anderes als PC

Und was sind schmalere Buchstaben? Ein I ohne die Stricherln oben und unten ist ganz schmal, aber mit den Stricherln oben und unten ist es schon weniger schmal ...
Ein N ist schmäler als ein M

Nachrichten in diesem Thema
RE: verborgene Botschaft von Franziskus? - von Sinai - 03-05-2025, 19:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus schenkte Kindern in Gaza ein Papamobil Sinai 7 1915 10-05-2025, 23:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Einäscherung von Papst Franziskus ? Sinai 5 1054 25-04-2025, 11:51
Letzter Beitrag: Bion
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 936 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste