Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Religiöse" Erfahrung ???
#36
Mandingo schrieb:
Karla schrieb:...Zu ersterem (Was unterscheidet denn eine "religiöse" Alltagserfahrung von einer nicht-religiösen?):
Wenn das das Thread-Thema ist, dann finde ich es auch von Belang, dieses Thema einzukreisen.

Toll, dass du doch endlich das Thread-Thema erkannt hast.
Genau das ist meine ständige Frage ...

Ich finde diese Fragestellung sehr schwierig, nicht weil darüber keine intersubjektiven Aussagen machen könnte, sondern viel mehr weil der Begriff religiös viel zu breitgetreten ist. Dazu müssten wir uns erstmal alle einigen wie wir dieses Wort auffassen. Und gerade das wird nicht einfach, wenn man bedenkt, dass der Literalsinn des lateinischen religio nicht genau definierbar ist und etymologisch nicht rekonstruierbar ist.
Man sollte auch bedenken, dass der Begriff Religion und damit auch religös, heute eher abstrakt für alles nicht-säkulare verwendet wird, daher wird eine Bestimmung dessen was religiöse Gefühle sind einseitig in eine Sonderwelt des Glaubens abgeschoben die meiner Einschätzung nach unzureichend ist.

Ich habe daher schon in meinem ersten Beitrag daraufhingewiesen, dass ich im Kontext des christlichen Glaubens und seines Vollzuges lieber von mystischen Erfahrungen sprechen möchte. Ich denke dieser Begriff ist leichter zugänglich und definierbar. Vor allem ist er in einer unmittelbaren Nähe zum dem Wort Mysterium anzusiedeln, dass in der Theologie immer zwei Wirklichkeiten des Glaubens umfasst hat.
1. Das Mysterium als Offenbarung des Heilswillen Gottes und seiner Wirklichkeit in unserer (Heils-)Geschichte.
2. Das Myterium der Liturgie als einen ausserordentlichen Ort und Moment der Heilsanamnese und Vergegenwärtigung der Heilstaten Gottes, sodass der Gegenwärtige in einen realen Vollzug eingebunden ist.
Nicht ohne Grund bezeichnen daher die Kirchenväter den Vollzug dessen was wir Sakramente nennen, als Mysterien. Nicht ohne Grund halten die Bischöfe der alten Kirchen nach der Erfahrung des liturgischen Mysteriums den Neugetauften (Neophyten) sogeannte mystagogische Katechesen, die in die beiden obengeannten Wirklichkeiten des Glaubens und der Kirche einführen wollen.

Grundbestimmung dieses mystischen Erfahrens ist daher immer, und dies ist liturgiewissenschaftlicher Konsens, dass dabei Alltagserfahrungen transzendiert werden. Viele Liturgiker halten die Alltagsbedeutung dieser Erfahrung für so wichtig, dass ohne ihren Hintergrund ein immanenter Teil liturgischer, mystischer Erfahrung fehlt.
Z.B.: Wie soll ich das Untertauchen der Taufe als rituelle Reinigung der Seele erfahren, wenn ich mich noch nie mit Wasser gewaschen habe?
Zugegeben eine sehr unwahrscheinliche Vorstellung, aber gerade weil dieser Alltagsvollzug so wesentlich ist, kann er dann transzendiert werden und als ritueller Ausdruck einer sakramentalen bzw. mystischen Handlungen verstanden werden.


Keinesfalls möchte ich jedoch den Eindruck erwecken, diese Erfahrung eines Verhältnisses Gott zu Mensch und Mensch zu Gott, und ihrer Wirklichkeiten, sei auf einen liturgischen oder liturgieähnlichen Vollzug beschränkt.
Mandingo hat es ja angedeutet. Viele Menschen wie Pater Boff, Mutter Theresa haben ihr Leben in den Dienst am Nächsten gestellt und dabei ganz besonders aus einer Quelle der mystischen und religösen Erfahrung gelebt. Auch hier ist deutlich, dass der eigene Vollzug, der eigene Dienst, das eigene Handeln in einen Kontext der Gottbezogenheit gestellt ist, der das Handeln nicht auf die eigene Person reduziert, sondern zu einer Gegenwärtigkeit christlicher Nähe, wie sie uns Christus im hier angebrochenen Gottes Reich verheißen hat, werden lässt.

"Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch." (Lk. 17, 20f)

"Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir." (1 Kor. 15, 10)

In diesem Sinne hat Paulus uns eine gute Vorlage gegeben. Eine religiöse, mystische Erfahrung ist das Zusammenspiel des eigenen Handelns in der Gewissheit göttlicher Nähe und Gnade.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Religiöse" Erfahrung ??? - von Mandingo - 14-06-2007, 18:09
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 15-06-2007, 13:36
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 15-06-2007, 21:45
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 16-06-2007, 14:02
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 23-06-2007, 14:12
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 17-06-2007, 15:09
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 19-06-2007, 23:10
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Ekkard - 20-06-2007, 10:56
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Karla - 22-06-2007, 02:33
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 22-06-2007, 02:46
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Lea - 22-06-2007, 07:40
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Lea - 22-06-2007, 07:49
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Ekkard - 22-06-2007, 10:38
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 23-06-2007, 12:03
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Karla - 23-06-2007, 14:04
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Mandingo - 29-06-2007, 19:51
RE: Kirchentagsnachlese: "Religiöse Erfahrung" - von Karla - 23-06-2007, 14:59
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Karla - 23-06-2007, 15:15
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Alanus ab Insulis - 23-06-2007, 16:33
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Mandingo - 23-06-2007, 18:44
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Lea - 23-06-2007, 22:53
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Mandingo - 28-06-2007, 11:22
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Elischua - 26-06-2007, 23:09
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Ekkard - 29-06-2007, 18:49
RE: "Religiöse" Erfahrung ??? - von Lhiannon - 11-07-2007, 00:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Priorität in West- und Osteuropa Erich 12 18180 15-06-2015, 18:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Europas religiöse Kultur im freien Fall Klaro 13 16891 22-11-2013, 13:10
Letzter Beitrag: petronius
  Schwierige christlich/religiöse Themen miriam 4 10075 25-04-2010, 12:07
Letzter Beitrag: miriam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste