22-04-2025, 16:30
(09-04-2025, 00:12)Ulan schrieb: Es ist egal, wieviel die Naturwissenschaft uns sagen kann; es bleibt das einzige, was wir ueber die Welt wissen. Alles andere ist letztlich vollkommen beliebig, und in diesem Sinne bedeutungslos.
@ Ulan,
... kann man zwar so sehen/denken wollen, wie du es mittels deinem Bewusstsein anstellst, lässt einen aber im Grunde ratlos zurück: >> Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..<< (Goethes FAUST)
Als "bedeutungslos" könnte ja auch leicht deine forschende Mühe über den bakteriellen Flagellenmotor bezeichnet werden, denn, - auch solches Splitter-Wissen bringt die Menschheit an sich keinen großen Schritt voran!
Naturwissenschaften (Neurowissenschaften eingeschlossen) konnten bisher z.B. kein "Menschenbild" vorlegen, dass von allen als "stimmig" bezeichnet/akzeptiert werden konnte! Damit beginnt es schon mal ... was hier im Forum ja auch den eigentlichen Zündstoff darstellt!
Es bleibt auch nach wie vor schwierig, das christliche mit dem naturwissenschaftlichen Menschenbild zu versöhnen, auch wenn es dazu genügend Ansätze gab und gibt - und zwar von Wissenschaftlern aus beiden "Lagern". Würde man den Menschen nur naturwissenschaftlich betrachten, käme dabei nicht mehr als nur der Entwurf einer komplexen biologischen "Maschine" heraus.
Allein das Phänomen neuartiger und unerwarteter Muster zu untersuchen, welche sich aus den Wechselwirkungen einfacher Komponenten in einem komplexen System ergeben, reicht halt noch lange nicht aus! - Die "Vermessung der Welt" kann uns Menschen nur mathematisch geordnete und auf diese Weise korrekt untermauerte Erklärungen liefern. Und weil diese mit menschlicher Logik verstanden werden können, begeistern sie "natürlich" auch schnell ...
Die große bisherige Schwäche von Emergenz, die Frage der kausalen Wirksamkeit - kann immerhin mit einem Hinweis dienen, und zwar auf die von Quantenphysikern festgestellte Möglichkeit von mentaler Verursachung.
Es darf nun hier zum "Rätsel unseres Daseins" aber auch weiterhin lustig spekuliert werden - und das sogar mit ernster Miene ...
Gruß von Reklov

