Gestern überflog ich kurz die Photos im Schaukasten der kath Kirche um Bilder von Lourdes zu sehen, da redete mich ein alter Mann an und verwickelte mich in ein Gespräch, dieser Fan von Papst Franziskus erzählte mir, dass der Papst durch ein Wunder wieder genas, und dass der Papst den Papstnamen Franziskus seiner Meinung nach wegen einer judenchristlichen Gemeinschaft des Frankismus gewählt hätte, die um 1700 in Polen existiert hätte
Da ich sowas noch nie gehört habe, entgegnete ich ihm, dass sich Papst Franziskus sicher nach dem Heiligen Franz von Assisi benannt habe. Dem Schutzpatron der Tiere, der am Welttierschutztag mit eigenen Briefmarken gefeiert wird. Und die Eltern des Papstes Franziskus stammen ja aus Italien
(Und nach dem spanischen Franquismus benannte sich Papst Franziskus auch sicher nicht.)
Franziskus ist wie Petrus und Paulus ein biblischer Name, dem halt im Mittelalter die lateinische Endung -us angehängt wurde
Jedenfalls ist Franziskus der erste Papst mit diesem schönen Namen
Können eigentlich frischgebackene Päpste ihren Papstnamen frei wählen ?
Da ich sowas noch nie gehört habe, entgegnete ich ihm, dass sich Papst Franziskus sicher nach dem Heiligen Franz von Assisi benannt habe. Dem Schutzpatron der Tiere, der am Welttierschutztag mit eigenen Briefmarken gefeiert wird. Und die Eltern des Papstes Franziskus stammen ja aus Italien
(Und nach dem spanischen Franquismus benannte sich Papst Franziskus auch sicher nicht.)
Franziskus ist wie Petrus und Paulus ein biblischer Name, dem halt im Mittelalter die lateinische Endung -us angehängt wurde
Jedenfalls ist Franziskus der erste Papst mit diesem schönen Namen
Können eigentlich frischgebackene Päpste ihren Papstnamen frei wählen ?