08-04-2025, 23:00
(08-04-2025, 18:38)Sinai schrieb: Es gibt mehrere sehr widersprüchliche Vorstellungen vom "Paradies"Nein, oder wie Geobacter es ausdrückt: Alle Vorstellungen sind "richtig". Das liegt insbesondere daran, dass "richtig" oder "falsch" in Bezug auf Glaubensaussagen unsinnige Urteile sind.
Daher kann logischerweise nur höchstens eine Vorstellung davon richtig sein
@Sinai: Du projizierst angenehme Hoffnungen auf eine ewige Welt, über der Gott wie ein gütiger Vater wacht. Auch, was in der Bibel steht, ist erkennbar nichts anderes - eine ideale Welt - und zwar in deinem Sinne. Der Löwe wird dich nicht fressen, die Schlange nicht beißen und alle Menschengenossen räumen dir sämtlich mögliche Rechte ein.
Diese Koexistenz von Privilegien ist zwar physisch vollkommen ausgeschlossen, aber als eigene (egozentrische) Vorstellung durchaus plausibel.
Und jetzt kommst du mit der Frage, ob es in diesem Paradies Sklaven gibt: Natürlich gibt es die, weil sie deiner Bequemlichkeit dienen. Und die Konstruktion ist so, dass sie das gerne für dich tun. Das ist ihre Existenzberechtigung und der Sinn ihres Daseins. Du musst nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, dass du ihre Dienste in Anspruch nimmst.
Mir persönlich ist vollkommen gleichgültig, welchen Vorstellungen Juden, Christen und Muslime anhängen. Alle Vorstellungen sind gleichberechtigt. Im Grunde sind das (angenehme, funktionelle) Vorstellungen zur Überwindung der Sterbensangst.
Nehmen wir an (also meine Vorstellung!) du hättest nach dem ersten Tod ein Weiterleben, das sich durch nichts von dem Leben vorher unterscheidet mit einer einzigen Ausnahme: Du verlierst die Fähigkeit, Todesangst zu empfinden. Du wirst von einem Löwen gefressen und lebst sofort entweder als mächtiges Raubtier weiter oder du fängst unmittelbar als Kind wieder an. Es gibt für dich kein Sterben, sondern nur eine Folge von Leben ... Du bist quasi ein Gestaltwandler. Jetzt müsstest du nur noch dafür sorgen, dass du dich an die anderen Gestalten (Pflanzen, Tiere inkl. Menschen, Ökosysteme, Welteninseln) erinnern kannst.
Dann hast du auch das Paradies aber der Löwe müsste kein Stroh fressen (sondern nur eine deiner Gestalten) und die Sklavengestalten tun, was sie mit Sinn erfüllt. In nächster Gestalt tun sie dann halt etwas anderes ...
Vorstellungen sind zollfrei!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

