06-04-2025, 18:32
(06-04-2025, 16:05)Geobacter schrieb: oh.. ja .. auch die Liebe ist nur messbar. Hormone, Chemie... usw. usf. Man stelle sich nur mal vor was ist, wenn in Sachen Liebe die Chemie nicht stimmt. Oder z.B. auch die Physik im Ehebett nicht funktioniert.
Wenn man dir jetzt aber bei der Gelegenheit wiedermal die Frage stellen darf, woher du wissen willst... dass etwas darüber hinaus existiert, was dem Menschen nicht zugänglich sei? Sogar dann, wenn so etwas existieren würde... wüssten wir nichts darüber.
Aber eigentlich ....müsstest doch eigentlich auch nur Mensch sein. Im aller besten Fall.
Ja, Kunst ist Geschmack und für Geschmack braucht man keinen Verstand... zumindest nicht unbedingt. Auch nicht für die Hinwendung ... weil irgendwie und irgendwo hinwenden kann sich auch jede/R Hirsch. Wie genauso abwenden.....
Wir müssen also wohl doch froh sein, dass hier keine solch "transzendenten" Theosophen-Wichtel... immer das letzte Wort haben.
... wer Liebe nur über Hormone messen will, hat nur den chem. Teil erfasst! Auch, wenn die Physik im Ehebett funktioniert, ist Liebe dabei noch nicht die Basis, sondern mehr die körperliche Attraktivität, als bestimmende Anziehungskraft.
Dass Du bei der Beurteilung von Kunst wenigstens etwas (Sach)-Verstand zulässt, ist ja immerhin großzügig von dir.
Es geht bei transzendenten Themen nicht darum, ob sie uns "zugänglich" sind. Wären sie es, würde es sich hierbei ja um Naturwissenschaft handeln. Aber selbst diese steht bei bestimmten Phänomenen bekanntlich vor einer Nebelwand.
Entscheidend ist doch dabei, dass manche Denkwege etwas "Unsichtbares/Unzugängliches" zumindest in Sprache kleiden können - und damit ein bestimmtes Bewusstsein ausdrücken, welches beachtet, aber auch verständlicherweise kritisiert wird - als eine der vielen Arten von Bewusstsein.
Gruß von Reklov

